Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteAls ich fünf Monate alt warschwangerBei meinem zweiten Kind wachte ich mitten in der Nacht auf, als warme Flüssigkeit unter mir auslief. Blutungen während der Schwangerschaft können verständlicherweise beängstigend sein und ich befürchtete das Schlimmste: ein anderesFehlgeburt. In diesem Jahr hatte ich bereits vier Schwangerschaften verloren. Ich ging ins Krankenhaus, wo ich über Nacht zur Beobachtung eingeliefert wurde. Die Krankenschwester befestigte einen Fetalmonitor an meinem Bauch, der den Herzschlag meines Babys überwachte – er war immer noch stark. Bald würde ich erfahren, dass eine Fehlgeburt nicht der einzige Grund für Blutungen während der Schwangerschaft ist. Aber diese anderen Gründe werden seltener diskutiert, weshalb Frauen (wie ich) das Schlimmste befürchten, wenn sie Rot auf ihrer Unterwäsche oder Bettlaken sehen.
Vaginale Blutungen während der Schwangerschaft können an mehreren Stellen auftreten, einschließlich der Gebärmutter, der Plazenta oder dem GebärmutterhalsJacqueline Hairston MDAssistenzprofessor und Arzt für mütterlich-fetale Medizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University erzählt SELF. Es ist nicht wirklich möglich, die Ursache – und letztlich auch die Ursache und den Schweregrad – selbst zu bestimmen, weshalb es wichtig ist, Ihren Gynäkologen anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen, wenn Ihnen das passiert.
Im Krankenhaus wird Ihr medizinisches Team wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und andere Tests durchführen – wie eine Ultraschalluntersuchung und möglicherweise eine Blutuntersuchung –, um herauszufinden, was los ist. Als mir das passierte, war ich voller Angst. Meine Ärzte überwachten den Herzschlag meines Babys (was normal war), als ich mehrere Blutgerinnsel hatte. Jedes Mal, wenn ich meine Augen schloss, stellte ich mir vor, wie ich aus Angst, mein Baby zu verlieren, bluten würde. Nachdem meine Ärztin für mütterliche fetale Medizin (MFM) eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hatte, sagte sie mir, dass es sich bei der Blutung wahrscheinlich um ein subchorionisches Hämatom (SCH) oder eine leichte Plazentalösung handelte. Zum Glück blieb der Fötus unverletzt.
Ich hatte Glück. Meine Blutung hörte auf und ich war beruhigt, dass sowohl das Baby als auch ich vollständig genesen würden – obwohl ich nie eine endgültige Antwort auf die Grundursache erhielt. Stunden später ging ich erschöpft und erleichtert nach Hause. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte die möglichen Ursachen von Blutungen früher in der Schwangerschaft gekannt, und sei es nur, um nicht vom Schlimmsten auszugehen.
In dieser Geschichte:- Wie häufig kommt es während der Schwangerschaft zu Blutungen?
- Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche
- Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft nach der 20. Schwangerschaftswoche
- Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen Blutungen während der Schwangerschaft anrufen?
Wie häufig kommt es während der Schwangerschaft zu Blutungen?
Nach Angaben der Cleveland Clinic treten Blutungen auf15 bis 25 % der Schwangerschaftenim ersten Trimester und obwohl es auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft möglich ist, kommt es seltener vor.Shannon M. Clark MDEin zertifizierter Doppelprofessor für Gynäkologie und mütterliche fetale Medizin an der UTMB-Galveston erzählt SELBST, dass nur 1 bis 2 % der Frauen im zweiten Trimester Blutungen erleiden.
Im Allgemeinen sind Vaginalblutungen einer der häufigsten Gründe für die Einweisung schwangerer Frauen ins KrankenhausMariam Naqvi MDEin Arzt für mütterliche fetale Medizin und außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Cedars-Sinai erzählt SELF. Blutungen weisen nicht immer auf ein ernstes Problem hin, können es aber in vielen Fällen sein – und die Ursachen können je nach mehreren Faktoren von NBD bis hin zu lebensbedrohlich reichen. In jedem Fall ist es wichtig, proaktiv zu sein und sich untersuchen und überwachen zu lassen, um die Sicherheit von Ihnen und Ihrem heranwachsenden Fötus zu gewährleisten.
Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft
In der ersten Hälfte der Schwangerschaft; vor der 20. SchwangerschaftswocheEs ist eigentlich ganz normal, dass es in der Frühschwangerschaft zu leichten Blutungen kommt. Das liegt zum Teil daran, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft empfindlicher auf Aktivitäten wie Sex und körperliche Untersuchungen reagiert und daher leichter bluten kann. Ein wenig Blut kann völlig harmlos sein; In anderen Fällen, insbesondere wenn die Blutung stark ist, kann dies auf eine Situation hinweisen, die schnelle ärztliche Hilfe erfordert. Hier sind einige der wahrscheinlicheren Ursachen für Blutungen vor der 20. Woche.
Implantation
Bei der Einnistung, bei der sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt, kann es zu leichten Flecken kommen. Wie Dr. Hairston erklärt, baut sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat auf und entwickelt neue Blutgefäße, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn sich eine Eizelle in dieses Gewebe eingräbt, um zu einem Fötus heranzuwachsen, können die Blutgefäße leicht bluten. Die Einnistung erfolgt typischerweise um den 21. Tag Ihres Zyklus herum, was es leicht machen kann, sie mit einer frühen Periode zu verwechseln, sagt Dr. Clark.
Zusätzlich zu leichten Blutungen können Anzeichen einer Einnistung auch leichte krampfartige Übelkeit und Kopfschmerzen sein – wiederum unheimlich ähnlich wie bei Ihrer monatlichen Periode. Etwaein Drittel der FrauenWährend der Implantation kann es zu Blutungen kommen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht einmal wissen, dass Sie schwanger sind: Schwangerschaftstests zu Hause können dies nicht erkennenHumanes Choriongonadotropin (HCG)das Hormon, das eine Schwangerschaft anzeigt, bis Ihre Periode ausgeblieben ist.
Drohende Fehlgeburt
Vaginalblutungen und Uteruskrämpfe vor der 20. Schwangerschaftswoche ohne bekannte Ursache – aber mit geschlossenem Gebärmutterhals und normalem Herzschlag des Fötus – werden als a bezeichnetdrohende Fehlgeburt. Trotz des Namens führen die meisten dieser Situationen nicht zu einem Schwangerschaftsverlust, bemerkt Dr. Hairston. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören starke vaginale Blutungen, Blutgerinnsel und anhaltende Bauchschmerzen. Bei etwa 15 bis 20 % der Schwangerschaften vor der 20. Woche kommt es zu einer drohenden Fehlgeburt.
Um eine drohende Fehlgeburt zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Spekulum und einer Überprüfung auf fetale Herzaktivität, sagt Dr. Naqvi. Dies kann auch dabei helfen, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen (mehr dazu weiter unten), wenn dies vor Ihrem ersten Routine-Ultraschall geschieht. Möglicherweise schickt Ihr Gynäkologe Sie auch zu einem Bluttest, um den HCG-Spiegel zu bestimmen. Dies kann ihm mehr Aufschluss darüber geben, ob sich die Schwangerschaft wie erwartet entwickelt oder ob etwas Besorgniserregendes vorliegt, das weitere Tests rechtfertigt.
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Fehlgeburt
Der Schwangerschaftsverlust ist das, worüber sich die meisten Menschen Sorgen machen, wenn sie vaginale Blutungen haben, insbesondere in der Frühschwangerschaft. Wenn Sie wegen Blutungen und Krämpfen ins Krankenhaus gehen und Untersuchungen ergeben, dass keine Herzaktivität des Fötus vorliegt, wird wahrscheinlich eine Fehlgeburt diagnostiziert. Leider kommt es recht häufig vor: Bei schätzungsweise 10 bis 20 % der Frauen kommt es in den ersten 20 Schwangerschaftswochen zu einem Schwangerschaftsverlust. Die Zahl dürfte jedoch höher sein, da es bei vielen Frauen zu einer Fehlgeburt kommen kann, bevor sie überhaupt bemerken, dass sie schwanger sind.
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Fehlgeburten können aus vielen Gründen auftreten, darunter DNA-Anomalien in der befruchteten Eizelle und Infektionen, die verhindern, dass sich ein Embryo richtig einnistet oder sich weiter entwickelt, erklärt Dr. Hairston. Die Ursache ist oft unbekannt, was die Verarbeitung der Situation zusätzlich erschweren kann.
Die Behandlung variiert je nachdem, was Sie und Ihr Pflegeteam für das Beste entscheiden, sagt Dr. Hairston. Manche entscheiden sich für eine abwartende Behandlung, was bedeutet, darauf zu warten, dass der Körper die Schwangerschaft entweder alleine oder mit Hilfe von Medikamenten vaginal überstehtMifepriston oder Misoprostol. Andere entscheiden sich für einen chirurgischen Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D&C), bei dem Sie sediert werden und ein Chirurg das fetale Gewebe entfernt.
Eileiterschwangerschaft
Eine befruchtete Eizelle, die sich außerhalb der Gebärmutter, häufig im Eileiter, einnistet, wird als Eizelle bezeichnetEileiterschwangerschaft. Dies geschieht in ca1 bis 2 %von Schwangerschaften. Einige der mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, leichte Bauchschmerzen oder Krämpfe auf einer Seite der GebärmutterDas American College of Gynecologists (ACOG).
Der Grund, warum dies geschieht, ist nicht klar – manchmal ist es völlig zufällig. Ein bekannter Risikofaktor ist jedoch eine entzündliche Erkrankung des Beckens, sagt Dr. Hairston; wenn eine Infektion von der Vagina in die Gebärmutter wandert und eine Entzündung im Eileiter verursacht. Narbenbildung kann dazu führen, dass der Embryo in der Röhre steckenbleibt, bemerkt Dr. Hairston.Endometrioseist auch mit einem höheren Risiko einer Eileiterschwangerschaft verbunden.
Eine Ultraschalluntersuchung würde diesen Zustand bestätigen und bestätigen, dass sich der Dottersack oder Fötus außerhalb der Gebärmutter befindet. Eileiterschwangerschaften können ein Risiko für Sie darstellenKomplikationenwie schwere Blutungsruptur des betroffenen Eileiters und Narbenbildung im Eileiter.
Diese Art der Schwangerschaft ist nicht lebensfähig, was bedeutet, dass dies der Fall istBehandlungZur Beendigung ist in der Regel entweder eine medikamentöse Operation oder eine Kombination aus beidem erforderlich, je nachdem, wo sich die Eizelle im Fortpflanzungstrakt eingenistet hat, wie weit Sie fortgeschritten sind und welche anderen Symptome bei Ihnen auftreten. Wenn der Eileiter gerissen ist, müssen Sie sich möglicherweise einer sogenannten Salpingektomie unterziehen, um ihn zu entfernen. Wenn die Schwangerschaft noch am Anfang steht und keine anderen Symptome verursacht, können Sie möglicherweise abwarten, ob sie von selbst endet, und dabei von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden, sagt Dr. Hairston.
Subchorionisches Hämatom
Ein subchorionisches Hämatom (SCH) ist ein Blutgerinnsel, das entsteht, wenn sich zwischen der Gebärmutterwand und der Chorionmembran, der äußeren Gewebeschicht, die den Fötus umgibt und schützt, Blut ansammelt. Sie ist eine der häufigsten Ursachen für Blutungen in der 10. bis 20. Schwangerschaftswoche. In den meisten Fällen heilt es von selbst und ohne Komplikationen aus. Es ist normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden und die Ursache ist oft unbekannt, sagt Dr. Hairston. Eine Vorgeschichte von Fehlgeburten, hohem Blutdruck und einer IVF-Schwangerschaft sind Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen.
Ein SCH wird mithilfe einer Ultraschalluntersuchung anhand der Lage und des Aussehens der Blutung diagnostiziert, sagt Dr. Naqvi. Wenn sich dieser Zustand bestätigt, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Hause schicken und Sie bitten, auf weitere Blutungen zu achten. Zur Bewältigung eines SCH kann Ihr Gynäkologe auch zu Beckenruhe (um das Einführen von Gegenständen in die Vagina zu vermeiden) und zur Einschränkung körperlicher Anstrengung (z. B. Sport oder schweres Heben) raten, um das Blutungsrisiko zu minimieren. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch zu weiteren Ultraschalluntersuchungen einladen, um die Größe des SCH zu überwachen und das Wachstum des Fötus zu verfolgen.
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft; nach der 20. SchwangerschaftswocheBlutungen sind im zweiten und dritten Trimester ziemlich selten. Wenn es passiert, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas mit der Plazenta passiert ist, oder ein Hinweis darauf, dass die Wehen einsetzen. Nachfolgend finden Sie die wahrscheinlicheren Gründe für Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und was Sie über jedes mögliche Szenario wissen müssen.
Plazenta praevia
Bei etwa einer von 200 schwangeren Frauen nistet sich die Plazenta einunterer Teil der Gebärmutterin der Frühschwangerschaft und bedeckt schließlich den Gebärmutterhals ganz oder teilweise. Dies wird als Placenta praevia bezeichnet und geht typischerweise mit vaginalen Blutungen einher, kann aber auch Uteruskontraktionen und Bauchschmerzen verursachen. Es wird normalerweise früher in der Schwangerschaft bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung entdeckt. Bei manchen Menschen kann es auch sein, dass die Plazenta schon früh tief liegt, d90 % der FälleDies verschwindet im dritten Trimester von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen wie Blutungen kommen.
Sobald Sie wissen, dass Sie eine Plazenta praevia haben, wird Ihnen wahrscheinlich Beckenruhe verordnet – kein Sex oder irgendetwas anderes in der Vagina – und Ihr Arzt wird weitere vaginale Untersuchungen auslassen, um eine Störung der Plazenta und ein Risiko für Sie zu vermeidenBlutung. Aus dem gleichen Grund wird bei Ihnen normalerweise eine Kaiserschnitt-Entbindung eingeplant. Die Erkrankung ist auch mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht verbunden und kann Ihr Risiko für die Entwicklung anderer Plazentaprobleme erhöhen, einschließlich Plazenta accreta und increta (wenn sie zu tief in der Gebärmutter verankert ist) und Plazenta percreta (wenn sie manchmal durch die Gebärmutter in benachbarte Organe wächst). Aus diesem Grund werden Sie während der restlichen Schwangerschaft wahrscheinlich genauer überwacht.
Vasa previa
Vasa previaist eine seltene Erkrankung, die in den USA bei einer von 2000 Geburten auftritt. Es entsteht, wenn ungeschützte Blutgefäße der Nabelschnur den Gebärmutterhals bedecken. Die Hauptsorge besteht darin, dass ein Platzen der Fruchtblase dazu führen kann, dass die freigelegten Blutgefäße platzen – was zu einem schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Blutverlust für das Baby führen kann, sagt Dr. Hairston. Laut Dr. Clark kann dieser Zustand bei der 20-wöchigen Ultraschalluntersuchung erkannt werden, wenn der Techniker die Stelle scannt, an der die Nabelschnur in die Plazenta eindringt – aber in manchen Fällen kann er unerkannt bleiben, bis Sie sich wegen vaginaler Blutungen behandeln lassen.
Obwohl der Behandlungsansatz unterschiedlich sein kann, fügt Dr. Hairston hinzu, dass Ihr Gynäkologe in vielen Fällen eine Entbindung zwischen der 34. und 37. Woche planen möchte, um das Risiko eines Notfalls zu vermeiden. In manchen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie ab der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus überwacht, sagt Dr. Clark, damit er Sie bei Blutungen direkt in den Operationssaal bringen kann.
Plazentalösung
Dervorzeitige Ablösung der Plazentaaus der Gebärmutterwand wird als Plazentalösung bezeichnet. Es kann nach 20 Wochen auftreten und betrifft 1 von 100 Schwangerschaften mit einem 15-prozentigen Risiko einer Fehlgeburt. Eine Unterbrechung kann eine kleine oder große Blutung verursachen; In einigen Fällen können sie das Leben der Mutter gefährden und lebensbedrohlich für das Baby sein, da die Plazenta für die Nährstoff- und Sauerstoffzufuhr auf die Plazenta angewiesen ist.
Zu den Risikofaktoren für diese Erkrankung gehören chronischer Bluthochdruck, Präeklampsie, Bauchtrauma, Mehrlingsschwangerschaften und der Konsum bestimmter Drogen wie Kokain, sagt Dr. Hairston. Zusätzlich zu Blutungen in der Spätschwangerschaft kann eine Plazentalösung auch zu plötzlichen Bauch- und Rückenschmerzen, Krämpfen, Druckempfindlichkeit und starken Kontraktionen führen.
Obwohl es keine Tests gibt, die eine definitive Diagnose für eine Unterbrechung stellen, können Ärzte die Wahrscheinlichkeit des Problems bestimmenUltraschall und Blutuntersuchung. Sie überwachen auch die Herzfrequenz und den Blutfluss des Fötus. Wenn bei Ihnen diagnostiziert wirdPlazentalösungSie werden wahrscheinlich zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Schweregrad der Erkrankung hängt davon ab, wie weit sich die Plazenta gelöst hat. Ein leichter oder teilweiser Abbruch, bei dem es nur zu geringen Blutungen und keinen Anzeichen einer fetalen Belastung kommt, kann in der Regel überwacht werden, um sicherzustellen, dass es im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht zu weiteren Schwangerschaften kommt. Im Vergleich zu einer schweren Unterbrechung, die starke Blutungsschmerzen und fetale Beschwerden verursacht, gilt sie als medizinischer Notfall und kann eine sofortige Entbindung erfordern, um Komplikationen wie Blutungen und sogar den Tod des Fötus oder der Mutter zu vermeiden. Etwa1 bis 5 % der Müttersterblichkeitund bis zu 40 % der fetalen Todesfälle sind mit einer Plazentalösung verbunden. Daher ist es wichtig, schnell zu handeln, wenn bei Ihnen eine Plazentalösung auftritt.
Arbeit
Wenn du reingehstArbeitMöglicherweise sehen Sie neben krampfartigen Kontraktionen und Druck im Becken auch Anzeichen von blutigem Ausfluss oder blutigem Ausfluss aus Ihrer Vagina. Diese Art von Blutung tritt auf, wenn der Gebärmutterhals weicher wird und sich erweitert, wodurch der Schleimpfropfen (der zum Schutz des Gebärmutterhalses beiträgt) herausfällt. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Wehen begonnen haben oder kurz davor stehen, obwohl bei manchen Menschen diese Symptome bereits einige Tage vor dem eigentlichen Beginn der Wehen auftreten.
Geschieht dies vor der 37. Schwangerschaftswoche, spricht man von einer vorzeitigen Wehentätigkeit, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, bevor er sich bei voller Geburt öffnen sollte. Das Stadium der Schwangerschaft, in dem Sie sich befinden, wenn dies geschieht, bestimmt, wie damit umgegangen wird. Allerdings ist eine tatsächliche Blutung unabhängig davon, ob Sie in der Schwangerschaft sind oder nicht, kein normales Anzeichen von Wehen und könnte auf ein ernsteres Problem wie die oben genannten hinweisen. Hellrotes Blut kann auf eine neue Blutung hinweisen. Rufen Sie unbedingt so schnell wie möglich Ihren Arzt an.
Auto mit Buchstabe v
Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen Blutungen während der Schwangerschaft anrufen?
Die meisten Gynäkologen möchten wissen, ob bei Ihnen etwas passiertbeliebigAusmaß der Blutung während der Schwangerschaft. Abhängig davon, wie weit Sie fortgeschritten sind, wie stark die Blutung ist und welche anderen möglichen Symptome Sie möglicherweise verspüren, können sie einschätzen, wie hoch oder niedrig das Risiko der Situation sein könnte.
In den meisten Fällen rechtfertigen starke oder anhaltende Blutungen zu jedem Zeitpunkt einen Besuch in der Notaufnahme, sagt Dr. Hairston. Dies ist auch der Fall, wenn Sie bluten und sich außerdem schwindelig oder benommen fühlen, fügt Dr. Naqvi hinzu. „In diesem Fall möchten wir, dass so schnell wie möglich jemand ins Krankenhaus kommt“, sagt sie.
Fazit: Sie kennen Ihren Körper am besten. Wenn sich etwas falsch anfühlt, ist es besser, Ihren Arzt anzurufen und beruhigt zu sein, als Angst vor einer Überreaktion zu haben und das Risiko einzugehen, nicht rechtzeitig die benötigte Behandlung zu erhalten. In vielen Fällen verbessert eine frühere Behandlung das Ergebnis für Sie und Ihr heranwachsendes Baby, sodass es keinen Grund für eine Verzögerung gibt.




