Die Wissenschaft zu Gewicht und Gesundheit ist komplizierter als Sie denken

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In dieser Geschichte werden Medikamente zur Gewichtsreduktion und/oder verschreibungspflichtige GLP-1-Medikamente erwähnt, die von der FDA zur Gewichtskontrolle bei Erwachsenen zugelassen sind, bei denen Fettleibigkeit oder Übergewicht und mindestens eine gewichtsbedingte Gesundheitsstörung diagnostiziert wurden. In letzter Zeit erfreuen sich diese Medikamente teilweise aufgrund des Off-Label-Gebrauchs großer Beliebtheit. Unsere Aufgabe bei SELF ist es, Ihnen – unseren Lesern – wissenschaftlich fundierte Informationen zu präsentieren, die Sie bei Ihren Entscheidungen über Ihren Körper unterstützen können. Deshalb haben wir den folgenden Artikel geschrieben.

WährendForschungweist darauf hin, dass ein höheres Gewicht das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen kanngesund in jeder Größe. Die Kategorisierung von Fettleibigkeit und Übergewicht kann zur Gewichtsstigmatisierung beitragen und basiert häufig auf dem Body-Mass-Index (BMI), der kein genaues Maß für die Gesundheit darstellt. Für manche Menschen kann das Streben nach Gewichtsabnahme schädlich sein, weil sie zum Beispiel dazu führen, dass sie ihr Gewicht wechseln oder das Risiko für die Entwicklung einer Essstörung erhöhen; Für andere kann es hilfreich sein, gesundheitliche Bedenken auszuräumen oder einfach das Leben in einer Welt mit weit verbreiteter Anti-Fett-Voreingenommenheit einfacher zu gestalten. Diese Gespräche erfordern Nuancen und wir hoffen, diese bereitzustellen. Bevor Sie Medikamente einnehmen oder Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft.




Jahrzehntelange Forschung und Nachrichtenartikel, die eine Adipositas-Epidemie befürworten, und jede Menge Abnehmprodukte, die unter dem Deckmantel des Wohlbefindens auf den Markt gebracht werden, haben zu einem tiefsitzenden Missverständnis beigetragen: dass Gewicht und Gesundheit immer Hand in Hand gehen. Dieses Konzept hat unrealistische Körperstandards angeheizt und geschürtGewichtsstigmain Arztpraxen, was die Qualität der Pflege, die Menschen in großen Körperschaften erhalten, verschlechtern kann. In Wirklichkeit besteht zwischen den beiden eine schwächere Bindung – eine, die nicht immer für 100 % der Menschen gilt.

Ja, Untersuchungen deuten darauf hin, dass man ein höheres Gewicht hatkann seinmit einer Reihe von Negativität verbundenGesundheitsergebnisseeinschließlich Herzkrankheit Typ-2-Diabetes und13 Krebsarten. Und in bestimmten Fällen haben Studien mögliche Mechanismen hinter diesen Zusammenhängen aufgedeckt. Aber Korrelation ist keine Kausalität: Nicht jeder, der einem bestimmten Größenparameter entspricht, entwickelt diese Probleme und viele Menschen mit großen Körpern führen ein langes, gesundes Leben. (Faktoren wie Rasse und sozioökonomischer Status können auch scheinbar eindeutige Zusammenhänge zwischen Gewicht und Gesundheit bestimmen.) Aus diesem Grund empfinden viele dicke Menschen die Begriffe Übergewicht und Fettleibigkeit – die von der Weltgesundheitsorganisation als abnormale oder übermäßige Fettansammlung definiert werden, die ein Risiko für die Gesundheit darstellt – als ziemlich problematisch, da sie grundsätzlich jede Fettleibigkeit pathologisieren.

Im Januar 2025The Lancet Diabetes & Endokrinologieveröffentlicht aKommissionzu Fettleibigkeit, die den Konsens von 58 internationalen Experten unter der Leitung von widerspiegeltFrancesco Rubino MDLehrstuhl für bariatrische und metabolische Chirurgie am King’s College London. Sie fanden heraus, dass Fettleibigkeit tatsächlich keine singuläre Manifestation hat. Das Tragen von Gewicht und das Abnehmen wirken sich auf unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise aus, die sich jetzt oder später auf ihre Gesundheit auswirken können oder auch nicht. Wir haben mit mehreren Experten und Ärzten gesprochen, die sich mit Gewichtsmanagement befassen oder sich darauf spezialisieren, um dieses nuancierte Thema aufzuschlüsseln.

Ein Großteil der Gewichtsforschung basiert auf dem Body-Mass-Index … der ein schlechtes Maß für die Gesundheit istoderErkrankung.

Der BMI ist eine einfache Momentaufnahme der Körpergröße, die berechnet wird, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird. Dabei werden die Menschen in die Kategorien Untergewicht (jede Zahl unter 18,5), Gesundgewicht (zwischen 18,5 und 24,9), Übergewicht (von 25 bis 29,9) und Fettleibigkeit (30 und mehr) eingeteilt. Diese Klassifizierungen sind ein praktisches Forschungsmaterial: Wissenschaftler können Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Gewicht verfolgen, indem sie bewerten, wie es großen Gruppen von Menschen in jedem Bereich im Laufe der Zeit ergeht. Die Einfachheit des BMI hat ihm auch in Arztpraxen einen langen Atem verschafft und ihn zu einem Teil der Verschreibungskriterien für Behandlungen zur Gewichtsreduktion gemacht.

Aber wir wissen seit geraumer Zeit, dass es sich dabei um einen groben Indikator für die Gesundheit einer einzelnen Person handelt – was Sinn macht, da es nur die Masse beurteilt und nicht, woraus diese Masse besteht (z. B. Fett vs. Muskeln vs. Knochen) oder wie gut sie funktioniert.StudienachStudiehat darauf hingewiesen, dass der BMI allein nicht genau mit Gesundheitskennzahlen oder dem Sterberisiko übereinstimmt; Menschen mit einem hohen BMI können gesund sein, genauso wie Menschen mit einem normalen BMI ungesund sein können. Die Einschränkungen des Tools sind teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass es mit weißen Männern entwickelt wurde, die möglicherweise andere Fettverteilungsmuster aufweisen als Menschen eines anderen Geschlechts oder einer anderen ethnischen Zugehörigkeit. Aus diesem Grund ist bekannt, dass der BMI das Risiko bei Schwarzen überschätzt und bei Asiaten unterschätzt. Und da es die Körperzusammensetzung nicht berücksichtigt, versagt es auch bei Menschen mit vielen Muskeln. Ein typisches Beispiel: OlympiamedaillengewinnerIlona Maher und ihr übergewichtiger BMI von 29,3.

Andere physikalische Messgrößen sind möglicherweise etwas besser (wenn auch noch nicht perfekt) bei der Beurteilung gewichtsbedingter Gesundheitsrisiken.

Um die Einschränkungen des BMI zu umgehen, haben Ärzte auf präzisere Messungen zur Beurteilung von Körpergröße und Fett zurückgegriffen – etwa auf ausgefallene Scans, die Ihren Fettanteil im Verhältnis zu Ihrem Gewicht zeigen, und auf einfachere Messungen wie den Taillenumfang sowie das Verhältnis von Taille zu Hüfte und Taille zu Körpergröße, die besonders auf die Fettmasse schließen lassen. Ein hoher Wert bei einer dieser Kennzahlen ist ein stärkerer Indikator für Ihr Risiko, ein Gesundheitsproblem zu entwickeln, als der reine BMI. Aber das Schlüsselwort gibt esRisiko.Ein höheres Risiko bedeutet nicht, dass diese Person mit Sicherheit dieses Problem haben wird oder dass sie es hatbeliebigProblem hier und jetzt sagt Dr. Rubino zu SELBST.

Aus diesem Grund ist es häufig erforderlich, eine mit Fettleibigkeit verbundene Krankheit (z. B. Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck) zu diagnostizieren, die üblicherweise als Komorbidität bezeichnet wird, um gewichtsbezogene Behandlungen verschreiben zu lassen oder eine Versicherungsdeckung dafür zu erhalten. (Beachten Sie, dass das WortKomorbiditätDies ist problematisch, da impliziert wird, dass Gewicht immer die erste Krankheitsursache ist.) Aber wie die Lancet-Kommission betont, legt dieser Fokus auf andere Erkrankungen nahe, dass eine bestimmte Menge Fett allein keine pflegewürdigen Symptome auslösen kann … obwohl wir wissen, dass dies bei manchen Menschen und in bestimmten Szenarien der Fall sein kann (mehr dazu weiter unten). Obwohl diese Bemühungen über den BMI hinaus dazu beigetragen haben, Fettleibigkeit und die Personen, die einem möglichen Risiko für die Folgen ausgesetzt sind, genauer zu bestimmen, sagen sie Ihnen immer noch nicht, ob ein bestimmtes Gewicht oder eine bestimmte Körperfettmenge derzeit problematisch für Ihre Gesundheit ist.

Ist Fettleibigkeit also eine Krankheit?

Diese Frage wird seit Jahren nicht nur aus medizinischen Gründen, sondern auch aus kultureller Sicht heiß diskutiert, da jede Konzeptualisierung von Gewicht im verkorksten gesellschaftlichen Kontext von Scham und Stigmatisierung existiert.

Auf medizinischer Seite ist ein Teil der Kontroverse auf das zurückzuführen, was Forscher als Adipositas-Paradoxon identifiziert haben: Obwohl Fettleibigkeit mit der Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten in Zusammenhang steht, wird sie manchmal mit a in Verbindung gebrachtreduziertRisiko, an diesen Erkrankungen zu sterben. Ein Teil dieses scheinbaren Paradoxons kann wahrscheinlich durch das BMI-Problem erklärt werden: Einige der Menschen mit höherem BMI, die länger lebten als ihre normalen BMI-Kollegen, hatten möglicherweise überhaupt nicht viel zusätzliches Fett (denken Sie an muskulöse Menschen), während Menschen mit niedrigerem BMI, die früher starben, möglicherweise überschüssiges Fett und sehr wenig Muskelmasse hatten. Tatsächlich hat die Messung des Körperfetts im Vergleich zum BMI den scheinbaren Überlebensvorteil von Fettleibigkeit in einem Jahr zunichte gemachtStudie über Herzinsuffizienz. Dennoch gibt es einige Hinweise darauf, dass Menschen mit einem höheren relativen BMI genauso gut, wenn nicht sogar besser, abschneiden als Menschen mit einem niedrigeren, insbesondere in Studien dazuHerzinfarkt HüftfrakturenUndInfektionskrankheiten.

Um diese widersprüchlichen Erkenntnisse zu verstehen, stellte die Lancet-Kommission fest, dass Fettleibigkeit wahrscheinlich auf zwei Arten auftreten kann: als Krankheit (die sie klinische Fettleibigkeit nennen), wenn das Fett selbst ein Anzeichen oder Symptom einer Organfunktionsstörung oder einen negativen Einfluss auf die Alltagsfunktionen zu verursachen scheint, oder einfach als körperliches Merkmal und potenzieller Risikofaktor, wenn das Fett derzeit keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit oder Lebensqualität einer Person hat (präklinische Fettleibigkeit). Das bedeutet nicht, dass präklinische Fettleibigkeit immer zu klinischer Fettleibigkeit führt: Vielleicht ist die Art oder Lage Ihres Fetts einfach nicht schädlich, oder obwohl Sie anfälliger sind, stoßen Sie nicht auf den Auslöser, der Sie überfordert, sagt Dr. Rubino. (Mehr Fett kann auch ein Zeichen für eine bestimmte Krankheit seinHypothyreoseoder eine Medikamentennebenwirkung.) Alles in allem macht die Lancet-Aufschlüsselung deutlich, dass Fettleibigkeit, wie sie durch einen bestimmten BMI oder eine bestimmte Fettmenge beschrieben wird, nicht immer medizinische Konsequenzen hat.

Damit bleibt der kulturelle Teil der Kontroverse. Kürzlich hat sich die medizinische Einrichtung die Botschaft „Fettleibigkeit ist eine Krankheit“ zu eigen gemacht, teilweise um zu verdeutlichen, dass Fettleibigkeit nicht das Ergebnis schlechter Entscheidungen, Faulheit oder Vernachlässigung ist. Aber natürlich pathologisiert die pauschale Bezeichnung von Fettleibigkeit als Krankheit zu Unrecht alle großen Körper. Gleichzeitig könnte die gegensätzliche Meinung, Fettleibigkeit sei niemals eine Krankheit, ihre potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit delegitimieren und diejenigen entfremden, die sich darum kümmern möchten. Um beide Formen der Stigmatisierung zu beseitigen, ist es laut Dr. Rubino wichtiger, als es als Krankheit zu bezeichnen oder nicht, zu wissen, dass das Gewicht weitgehend von der Biologie und nicht von der Willenskraft gesteuert wird, unabhängig davon, wie es sich auf die Gesundheit auswirkt (oder nicht).

Es ist hilfreich, sich die Regulierung des Körpergewichts wie die Regulierung der Körpertemperatur vorzustellen, sagt Dr. Rubino. Ein gewisses Maß davon kann in Ihrer Kontrolle liegen, genauso wie Sie Ihre Umgebung so verändern können, dass sich Ihr Körper kühler oder wärmer anfühlt. Aber Sie können auch nicht einfach Ihren inneren Thermostat zurücksetzen oder sich vom Fieber befreien, und das Gleiche gilt auch für das Gewicht: Es gibt viele Faktoren, die die Körpergröße beeinflussen, und viele davon können Sie nicht einfach ändern, weil Sie es möchten (dazu später mehr). Und genau wie die Temperatur könnte das Gewicht ein relevanter Gesundheitsdatenpunkt sein – aber auch an sich nicht viel aussagen.

Spitznamen für Freund

Forscher gehen davon aus, dass eine größere Fettmenge Ihrer Gesundheit jetzt möglicherweise schaden und das Risiko für zukünftige Probleme erhöhen kann.

Der Grund dafür, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen einem hohen Fettgehalt und gesundheitlichen Problemen gibt, liegt darin, dass nicht jedes Fett bei verschiedenen Menschen oder sogar bei einer einzigen Person die gleiche Wirkung hat. Wo es sich befindet, wie es funktioniert – denn Fett ist nicht nur eine passive Quelle gespeicherter Energie, sondern auch ein bioaktives Organ – und ob es andere Körperprozesse oder sogar Ihren Geisteszustand beeinflusst, kann über seine gesundheitlichen Auswirkungen oder deren Fehlen entscheiden. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Wege, über die sich mehr Körperfett auf die Gesundheit auswirken kann.

Einige Arten von Fett können entzündungsfördernd sein und Ihren Stoffwechsel durcheinander bringen, was möglicherweise zu Problemen wie einem hohen Blutzucker- und Cholesterinspiegel führt.

Wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, verbrennt Ihr Körper sofort einen Teil dieses Brennstoffs, um Ihr Kernsystem am Laufen zu halten, und speichert das, was er nicht sofort verbraucht, in Fettzellen, die wachsen, um es aufzunehmen. genauWoIhr Körper setzt es frei, kann jedoch seine Auswirkungen beeinflussen: Zunächst gelangt das meiste davon direkt unter Ihre Haut in das Unterhautgewebe (z. B. in Ihre Arme, Hüften und Oberschenkel), das einen sicheren, geschützten Ort darstelltMaren Laughlin PhDCo-Direktor des NIDDK Office of Obesity Research erzählt SELBST, während es ruhig bleibt und sich nicht im Weg befindet. Aber ab einem bestimmten Punkt können diese Bereiche überfüllt sein, was dazu führt, dass Ihr Körper zusätzliches viszerales Fett speichert, das sich tief im Bauch festsetzt und metabolisch aktiver und riskanter ist. (Faktoren wie genetische Veranlagung, Hormone, Alter und sogar ein niedriges Geburtsgewicht können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie viszeral Fett speichern, ebenso wie asiatische Abstammung, Geburt oder WechseljahreForschunglegt nahe, dass körperliche Betätigung Ihnen dabei helfen könnte, mehr Fett unter der Haut zu verstauen.)

Viszerale Fettzellen sind grundsätzlich chaotisch: Sie sind nicht dafür ausgelegt, viel Fett über einen langen Zeitraum zu speichern, erklärt Dr. Laughlin, und sie neigen dazu, etwas davon in benachbarte Organe wie Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und Skelettmuskeln (die normalerweise kein Fett speichern) zu verschütten. Die sich aufblähenden viszeralen Fettzellen können dann zusammen mit dem Fett in Ihren Organen Chemikalien freisetzen, die bei Ihrem Immunsystem die Alarmglocken schrillen lassenchronischer Entzündungszustand– was Ihr Risiko für Erkrankungen wie Herzkrankheit Typ-2-Diabetes und Krebs erhöht. Unter dem Druck von Fetteindringlingen und Entzündungen kann es für Ihr Organgewebe schwierig sein, das Hormon Insulin zu erkennen und darauf zu reagieren, das es zur Zuckerverstoffwechselung anregt. Um dies zu kompensieren, wird Ihre Bauchspeicheldrüse im Laufe der Zeit daran arbeiten, mehr Insulin abzupumpen, sagt Dr. Jensen. Aber wir werden nicht mit einer unbegrenzten Bauchspeicheldrüsenkapazität geboren, sagt er, so dass die Kapazität der Bauchspeicheldrüse irgendwann nicht mehr ausreicht, um Ihre Zellen dazu zu bringen, Zucker zu verarbeiten, sodass zu viel davon im Blut verbleibt und Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt. (Wenn Sie Eierstöcke haben, könnte das zusätzliche Insulin auch Ihr Risiko erhöhen oder die Symptome verschlimmernPolyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)was Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.)

Insbesondere die viszerale Fett-zu-Leberfett-Pipeline kann sich auch auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken: Wenn Ihre Leber von Fettmolekülen überschwemmt wird, erzeugt sie mehr von einer bestimmten Art von Fett, den sogenannten Triglyceriden, die sie in Ihren Blutkreislauf sendet, was Ihren guten HDL-Cholesterinspiegel senkt, sagt Dr. Jensen. Die daraus resultierende Veränderung der Lipide könnte zur Bildung von Plaque in Ihren Arterien führen und das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verschlechtern. Unabhängig davon muss Ihr Herz bei einem größeren Körper möglicherweise härter arbeiten, um Blut durch ihn zu pumpen, was Ihren Blutdruck erhöhen und diese kardiovaskulären Risiken verstärken kann.

Fett kann bestimmte Hormonspiegel in einer Weise verschieben, die das Krebsrisiko erhöht.

Erinnern Sie sich, wie wir sagten, Fett sei bioaktiv? Nun, das ist es nichtNurdass sich viszerales Fett entzündet und ausläuft. Sowohl viszerale als auch subkutane Fette enthalten außerdem das Enzym Aromatase, das Androgene wie Testosteron in Östrogen umwandelt. Ein Überschuss an Fett kann dann zu einem besonders hohen Östrogenspiegel führen, der mit einem höheren Risiko für Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs und Eierstockkrebs verbunden ist – obwohl der Zusammenhang mit Brustkrebs aus nicht ganz klaren Gründen nur bei postmenopausalen Menschen von Bedeutung ist. Es kann sein, dass in diesem Lebensabschnitt die Gesamttoleranz Ihres Körpers gegenüber Östrogen geringer ist, da Ihre Eierstöcke es nicht mehr herstellenArif Kamal MD MBAChief Patient Officer der American Cancer Society erzählt SELBST.

Ein anderes von Fett gebildetes Hormon namens Leptin kann dazu führen, dass Zellen auf ungewöhnliche Weise wachsen oder sich vermehren (was die Entwicklung von Tumoren vorantreiben könnte), ebenso wie Insulin, fügt Dr. Kamal hinzu, das bei dicken Menschen aufgrund der oben beschriebenen Stoffwechselveränderungen erhöht sein kann.

Es kann zu einer Beeinträchtigung wichtiger Körperfunktionen oder des Alltagslebens führen.

Die Masse und das Volumen des Fetts können für bestimmte Körperteile, beispielsweise Ihre Gelenke, eine übermäßige Belastung darstellen. Im Laufe der Zeit, gepaart mit dem oben erwähnten Anstieg der Entzündung, könnte der zusätzliche Druck den weichen Knorpel, der Ihre Knochen polstert, abnutzen und das Risiko für eine Art Arthritis namens Osteoarthritis erhöhen (die Gelenkschmerzen und Steifheit mit sich bringen kann) –Forschungdeutet darauf hin, dass Menschen, die als fettleibig eingestuft werden (nach BMI), häufiger an Knie-Arthrose leiden.

Ihr Atmungssystem könnte auch die körperliche Hauptlast tragen. Insbesondere das Fett um Ihren Hals könnte auf Ihre oberen Atemwege drücken und das Atmen in der Nacht erschweren, was das Risiko für Schlafapnoe erhöht (ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafens immer wieder anhält und anhält). Und das Vorhandensein von Bauchfett könnte die Bewegungen Ihres Zwerchfells beeinträchtigen, die für eine gute Atmung notwendig sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie atemlos werden, insbesondere bei körperlicher Aktivität oder wenn Sie eine Atemwegsinfektion haben.

Es ist auch möglich, dass das Tragen einer bestimmten Menge an Fett Ihre Stabilität und Ihr Gleichgewicht beeinträchtigt, wodurch Sie möglicherweise einem höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind oder es Ihnen einfach schwerer fällt, alltägliche Selbstpflegeaufgaben zu erledigen (obwohl dies natürlich nicht für alle dicken Menschen gilt).

Und einfach in einer großen Gesellschaft in einer Gesellschaft zu existieren, die Schlankheit belohnt, kann eine ernsthafte psychologische Belastung darstellenUndphysische Belastung.

Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass Menschen mit größeren Körpern – unabhängig von ihrem BMI, ihrem Körperfettstatus oder ihrer Gesundheit – in vielen Situationen mit einem Berg an Diskriminierung konfrontiert sindGerichtssaalzumArbeitsplatzzumArztpraxis. Dieser grausame Angriff kann Ihre geistige Gesundheit schädigen und Ihr Körperbild und Ihr Selbstwertgefühl in einer Weise verschlechtern, die Ihr Risiko für Depressionssymptome erhöhen oder diese verstärken könnte. Ein solcher Geisteszustand kann wiederum zu Verhaltensweisen führen, die Fettleibigkeit fördern, beispielsweise wenn Sie Scham durch emotionales Essen verarbeitenAngela Fitch MDChief Medical Officer bei einem Unternehmen für Gewichts-Inclusive-GesundheitBekanntlichsagt SELBST. Daher können Fettleibigkeit und Depressionen zu einem Problem werdenTeufelskreis.

Wie bereits erwähnt wirkt sich Anti-Fett-Voreingenommenheit im medizinischen Bereich nachweislich auch negativ auf die Behandlungsergebnisse aus. Ärzte neigen möglicherweise dazu, sich auf das Gewicht eines Patienten zu konzentrieren, um dabei ein aktuelles medizinisches Problem zu übersehen, das eine Behandlung erfordert.Forschungdeutet darauf hin, dass dicke Menschen mit geringerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Medikamente verschrieben bekommen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Untersuchungstische und Kittel für medizinische Geräte möglicherweise nicht für Menschen mit einer bestimmten Körpergröße geeignet sind und Dosierungen und Empfehlungen für Medikamente nicht häufig vorkommenEntwickelt für größere Körper. (Gehen Sie hier entlang zu unseremLeitfaden zur Suche nach einem fettfreundlichen Arzt.)

Dr. Fitch weist auch darauf hin, dass der psychische Stress durch Gewichtsstigmatisierung selbst eine Entzündungsreaktion in Ihrem Körper auslösen kann, die Ihre Anfälligkeit für entzündungsbedingte Erkrankungen erhöht. In Anbetracht all dieser Schäden durch Anti-Fett-Diskriminierung ist es durchaus möglich, dass die negativen Auswirkungen des Gewichts ebenso auf die geistig belastende Realität des Fettseins in unserer Gesellschaft zurückzuführen sind wie auf das Fett selbst.

Trotz der gesundheitlichen Risiken, die ein höheres Gewicht mit sich bringt, ist das Abnehmen kein Allheilmittel. Tatsächlich kann es für manche Menschen negative Auswirkungen haben.

Unsere kulturelle Tendenz, Gewichtsverlust als wichtigstes Gesundheitsziel für Menschen mit großen Körpern zu propagieren, hat mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Wenn Ärzte das Abnehmen als Allheilmittel propagieren, erhalten Patienten möglicherweise keine angemessene Behandlung oder haben möglicherweise keinen Anreiz, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und wenn die Gesellschaft Menschen dafür feiert, dass sie in allen Kontexten abnehmen, wird die stigmatisierende, unzutreffende Botschaft hochgespielt, dass jede Gewichtsabnahme gut ist – obwohl eine Gewichtsabnahme natürlich die Gesundheit verschlechtern kann (z. B. wenn Sie zu wenig Nährstoffe haben) oder die Folge einer Krankheit sein kann.

Die Wahrheit ist, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen verlorenen Pfunden und gewonnener Gesundheit gibt. Während dicke Menschen statistisch gesehen ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten haben als dünnere MenschenverlierenGewicht könnte die Wettbewerbsbedingungen nicht ausgleichen. Tatsächlich zeigen Studien, dass Gewichtsverlust die Sterblichkeit von Menschen, die als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden (nach BMI), nicht durchgängig senkt. Im Gegenteil, eine absichtliche Gewichtsabnahme kann tatsächlich schädlich sein, da sie zu einem Gewichtswechsel (oder einem Wechsel zwischen hohem und niedrigem Gewicht) führen kann, was Ihr Herz-Kreislauf-System belasten und Ihr Risiko für depressive Symptome erhöhen oder Sie anfälliger für die Entwicklung einer Essstörung machen kann.

Wo dieForschung tutlegen nahe, dass einige positive Aspekte des Gewichtsverlusts vor allem bei Menschen auftreten, bei denen Symptome auftreten, die möglicherweise mit Fett oder einer mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheit zusammenhängen. Eine der am längsten laufenden Studien zu Gewicht und DiabetesrisikoDiabetes-Präventionsprogramm (DPP)fanden heraus, dass bei Personen mit einem hohen Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, Menschen, die durch Änderungen ihres Lebensstils 5 bis 7 % ihres Körpergewichts verloren hatten, ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, innerhalb von drei Jahren um 58 % verringerten. Das GroßeSchauen Sie nach vorneDie Studie ergab, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes und entweder Übergewicht oder Adipositas (pro BMI), die aufgrund einer Änderung ihres Lebensstils etwa 9 % ihres Gewichts verloren hatten, Verbesserungen bei mehreren Stoffwechselkennzahlen wie Blutzucker und Cholesterin erfuhren (obwohl es erwähnenswert ist, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, letztendlich nicht geringer war). Und Untersuchungen legen auch nahe, dass sowohl durch den Lebensstil als auch durch Medikamente bedingter Gewichtsverlust die Symptome lindern kannSchlafapnoeUndArthrose.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in vielen dieser Szenarien wahrscheinlich auch positive Lebensstilverhalten selbst eine Rolle bei der Verbesserung der Gesundheitsindikatoren spielen. (Das bedeutet, dass der Gewichtsverlust möglicherweise nicht verdient istalleder Kredit.) Tatsächlich jede MengeForschunghat gezeigt, dass sowohl Bewegung als auch Ernährung Ihre Zahlen anhand einer Handvoll kardiometabolischer Maßnahmen verbessern können, unabhängig von einem Fettabbau. Und das, obwohl körperliche Aktivität allein nachweislich weniger effektiv beim Abnehmen istForschungzeigt, dass es Ihr Herz wirksam unterstützen und Ihre Sterblichkeit senken kann – kein Gewichtsverlust erforderlich.

Auto mit Buchstabe i

Gewichtsverlust ist bekanntermaßen schwer durchzuhalten – und die Konzentration auf gesunde Verhaltensweisen könnte der bessere Weg sein.

Der große, eklatante Grund, warum wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass eine durch den Lebensstil bedingte Gewichtsabnahme Ihre Gesundheit langfristig verbessern wird, liegt darin, dass wir nicht viele Daten über Menschen haben, die dies tatsächlich tun und den Gewichtsverlust von 5 % beibehalten, der oft für klinische Effekte als notwendig erachtet wird. (ARückblick 2024deutet darauf hin, dass ein noch geringerer Gewichtsverlust gesundheitsfördernd sein könnte, aber auch hier könnten einige der Vorteile eher auf Änderungen des Lebensstils als auf diese geringfügigen Verluste zurückzuführen sein.) Bis zu 80 bis 95 % der Menschen, die erhebliches Gewicht verlieren, nehmen wieder zu.

Die Gründe dafür sind komplex. Ein Teil davon geht auf die Temperaturmetapher zurück: Ein Großteil der Gewichtsregulierung findet in einem Teil Ihres Gehirns statt, dem Hypothalamus, der automatische Körperfunktionen steuert. So wie es temperaturbezogene Signale von Ihrem Körper empfängt – und Verhaltensweisen wie Schwitzen und Frösteln anregt, um die Dinge unter Kontrolle zu halten –, nimmt es auch Signale von Ihrem Magen und Ihrer Bauchspeicheldrüse wahr, um zu beeinflussen, wie hungrig oder satt Sie sich fühlenCaissa Troutman MDEin staatlich geprüfter Spezialist für Familienfettleibigkeit und kulinarische Medizin und Sprecher der Obesity Medicine Association erzählt SELF. Es wird angenommen, dass der Hypothalamus im Laufe der Zeit zusammen mit anderen Gehirnregionen einen Grenzwert für Ihr Gewicht entwickelt. Und wenn Sie unter diesen Wert sinken, beschleunigt Ihr Gehirn im Wesentlichen die Signale, um Sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was zu einem Anstieg der Hungerhormone und einem Rückgang der Sättigungshormone führt, sagt Dr. Troutman. Aus dem gleichen Grund sagt Ihr Gehirn Ihrem Körper auch, dass er weniger Energie verbrauchen soll als zuvor, sagt Dr. Laughlin. Evolutionär hätte diese Art der Neuausrichtung oder Anpassung dazu beigetragen, Hungersnöte zu verhindern, betont Dr. Fitch. Aber heutzutage, wenn Sie es sindversuchenUm Fett zu reduzieren, kann es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein, es allein durch Diät und Bewegung fernzuhalten.

Hinzu kommen Umweltfaktoren – das Leben in einer Kultur, in der weniger gesunde Lebensmittel günstig erhältlich und so schmackhaft sind, dass sie süchtig machen können. Wie alle anderen Tiere reagieren wir auf unsere Umgebung, sagt Dr. Laughlin. Eine nahrungsmittelreiche Umgebung hat etwas an sich, das unser Gehirn in höchste Alarmbereitschaft versetzt, um es zu finden und zu konsumieren. Daher ist es unzutreffend, den Gewichtsverlust auf die Willenskraft zurückzuführen, und der Grund dafür, dass wir nicht wissen, ob es vorteilhaft (oder überhaupt möglich) ist, über den Lebensstil eine langfristige Gewichtsabnahme zu erreichen.

Hier können verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion, einschließlich GLP-1, eine Rolle spielen. Die GLP-1 ahmen ein natürliches Hormon nach, um nicht nur die Insulinausschüttung zu stimulieren (weshalb sie ursprünglich für Typ-2-Diabetes zugelassen waren), sondern auch den Appetit zu zügeln und das Sättigungsgefühl zu steigern. Im Gegenzug können sie einige der tatsächlichen biologischen Barrieren senken, die sonst die Einhaltung eines gesunden Ernährungsplans behindern, erklärt Dr. Troutman. (Auch hier geht es um die Biologie; das Narrativ, dass die Einnahme eines dieser Medikamente Betrug oder der einfache Ausweg sei, entspringt der falschen und schädlichen Vorstellung, dass Gewicht eine Frage der Willenskraft sei.) Wissenschaftler vermuten auch, dass GLP-1 auf Teile des Gehirns einwirkt, die an der Belohnung beteiligt sind, was erklären könnte, warum Menschen während der Einnahme weniger Lust auf Essen haben.

Zusammen könnten diese Mechanismen erklären, warum GLP-1 im Durchschnitt einen erheblichen Gewichtsverlust von 12 bis 18 % auszulösen scheint. Untersuchungen weisen auch auf potenzielle gesundheitliche Vorteile hin, wie z. B. einen niedrigeren Cholesterinspiegel, eine bessere Blutzuckerkontrolle und ein geringeres Herzinfarktrisiko – was in manchen Fällen unabhängig von einer Gewichtsabnahme zu geschehen scheint. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Sie die Medikamente wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit einnehmen müssen, um Ihr Gewicht zu senken (aufgrund der komplexen Biologie, die unseren Gewichtssollwert steuert) – und das ist angesichts der begrenzten Forschungsergebnisse zur fortgesetzten Einnahme möglicherweise nicht sicher. Erwähnenswert ist auch, dass einige Menschen während der Einnahme dieser Medikamente über schwerwiegende Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall berichten (und).Forschungweist auf das mögliche Risiko von Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkomplikationen in seltenen Fällen hin) und stellt ein weiteres großes Hindernis für eine langfristige Einnahme dieser Medikamente dar. Und ihre himmelhohen Kosten stellen hier eine weitere Herausforderung dar, die durch die Tatsache erschwert wird, dass sie günstiger sindzusammengesetzte Optionen werden bald nicht mehr verfügbar sein.

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile von GLP-1 abwägen, können Sie herausfinden, ob GLP-1 das Richtige für Sie ist. Und das Gleiche gilt für eine langfristige Gewichtsabnahme im weiteren Sinne: Abhängig von Ihrer Gesundheit und Ihrem Lebensstil kann dies ein Teil Ihrer Wellness-Reise sein. Es ist auch völlig berechtigt, eine Gewichtsabnahme anzustreben, um das allgegenwärtige Anti-Fett-Stigma zu vermeiden. Aber angesichts der Schwierigkeiten, die eine nachhaltige Gewichtsabnahme mit sich bringt, und der Fragen zu ihrer Wirksamkeit kann es hilfreicher sein, sich auf eine ausgewogene Ernährung zu konzentrieren und Ihren Körper auf eine Art und Weise zu bewegen, die sich gut anfühlt – Gewohnheiten, die Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern können, unabhängig davon, ob sie Ihre Größe verändern oder nicht. Welchen Weg Sie auch wählen, denken Sie daran: Ihre körperliche Verfassung ist niemals ein Maßstab für Ihren moralischen Erfolg oder Ihre Würdigkeit als Person.