Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteEs gibt einige Stereotypen darüberEssstörungendie seit jeher im öffentlichen Bewusstsein verankert sind – sie betreffen nämlich nur Menschen, die weiß sind und sich im Teenager- oder Zwanzigeralter befinden. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Menschen jeden Alters, jeder Rasse, ethnischen Herkunft und Geschlechts können und werden sie entwickeln. Und während das Risiko einer Essstörung tatsächlich nach der Pubertät ansteigt, kann es Jahre später zu einer zweiten Welle kommenPerimenopausedie Übergangszeit (normalerweise ab dem 40. Lebensjahr), in der der Östrogenspiegel sinkt und sich Ihr Fortpflanzungssystem auf die Wechseljahre vorbereitet.
Studien schätzendass zwischen 2 % und 7,7 % der Frauen ab 40 Jahren die Kriterien für die Diagnose einer Essstörung erfüllen, einschließlich Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störung; und bis zu 13 % der Frauen ab 50 Jahren leiden an mindestens einem Essstörungssymptom. Viele andere kämpfen mit einem schlechten Körperbild und Essstörungen und greifen auf Taktiken zur Gewichtskontrolle zurück, wie das Auslassen von Mahlzeiten, zwanghafte körperliche Betätigung oder den Missbrauch von Abführmitteln.
Wechseljahre und Perimenopause sind Zeiten, in denen Menschen ihren Körper anders wahrnehmen und auch mit dem Stress der Lebensmitte zurechtkommenDoreen Marshall PhDerzählt ein Psychologe und CEO der gemeinnützigen National Eating Disorders Association (NEDA) SELF. Das kann Ihre Anfälligkeit für Essstörungen erhöhen.
Hier finden Sie einen Blick auf die Gründe, warum Essstörungen während der Perimenopause auftreten können und auch tatsächlich auftreten, und auf einige Möglichkeiten, wie Sie diese herausfordernde Zeit meistern können.
Eine Essstörung in der Lebensmitte kann für Sie ein Rückfall oder etwas völlig Neues sein.
Wenn Menschen während der Perimenopause eine Essstörung entwickeln, handelt es sich oft um einen Rückfall einer Erkrankung, die sie früher im Leben hattenCynthia Bulik PhDEin Professor für Essstörungen an der University of North Carolina in Chapel Hill erzählt SELF. In anderen Fällen hätten die Menschen schon seit Jahren unter anhaltenden Symptomen gelitten, und die Perimenopause sei der Wendepunkt. Aber für einige Menschen sagt Dr. Bulik, dass dies das erste Mal ist, dass ihnen eine ernste Situation bevorstehtProbleme rund um das Körperbildund Essen. Mit anderen Worten: Es kann jedem passieren.
Nebenbei bemerkt, Ihr Körper tut esnichtSie müssen auf eine bestimmte Art und Weise aussehen, damit Sie an einer Essstörung leiden. Nur etwa 6 % der Menschen mit diesen Erkrankungen sind tatsächlich medizinisch untergewichtig, sagt Dr. Marshall.
Die emotionale Achterbahnfahrt der Perimenopause kann zu Essstörungen führen.
Die Perimenopause beginnt normalerweise mit Mitte 40 und dauert vier bis acht Jahre. Wie Dr. Bulik betont, ist dies auch eine Zeit, in der Frauen mit vielen Rollen jonglieren können (Karrierekinder, alternde Eltern).die Unterstützung brauchen) und/oder den Umgang mit großen Veränderungen im Leben (die Scheidung im leeren Nest).Verlust eines Elternteils). Solche Stressfaktoren können zusammenwirken und Probleme mit dem Körperbild oder Symptome einer Essstörung auslösen oder verschlimmern.
Gleichzeitig kann der hormonelle Umbruch in der Perimenopause große Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben – mitStimmungsschwankungeneinschließlich Depressionen, die in dieser Zeit häufig vorkommen. Essstörungen treten laut Dr. Marshall häufig gleichzeitig mit Depressionen oder anderen Erkrankungen aufpsychische Erkrankungen. So kann beispielsweise eine depressive Episode bei manchen Menschen die Entwicklung (oder den Rückfall) einer Essstörung auslösen.
Forscher vermuten auch, dass dieAbfall des Östrogenspiegelswährend der Perimenopause und die Reaktion des Körpers darauf können Essstörungen gezielt auslösen. Dies beruht zum Teil auf der Erkenntnis, dass das Risiko einer Essstörung nach der Pubertät und Östrogenveränderungen steigtschon lange vermutetals eine Erklärung (von vielen).
Ihre veränderte Körperform kann zu Problemen mit dem Körperbild führen.
Dr. Bulik sagt, dass viele Frauen von einer sehr häufigen Veränderung während der Perimenopause überrascht werden: Ihr Körper beginnt, mehr Fett in der Mitte zu speichern. Auch das ist zumindest teilweise dem sinkenden Östrogenspiegel zu verdanken – und das kann sogar dann passieren, wenn Sie wie immer essen und Sport treibenMary Rosser MD PhDEine Assistenzprofessorin für Frauengesundheit am Irving Medical Center der Columbia University in New York City erzählt SELF.
Amerikanische männliche Namen
Viele Frauen fühlen sich durch diese besondere Tatsache entmutigt. Das ist eines der Dinge, die ich ständig höre, wenn Dr. Bulik sagt. „Ich hatte keine Ahnung, dass sich meine Taille so stark verändern würde. Jetzt muss ich alle meine Hosen rausschmeißen und mir neue Sachen zulegen.“ Das könne für manche Leute auslösend sein, fügt sie hinzubesonderswenn sie nicht vorbereitet sind. Tatsächlich sind laut Untersuchungen bis zu 73 % der Frauen in der Lebensmitte mit ihrem Gewicht unzufrieden – und das ist ein erheblicher Risikofaktor für eine Essstörung.
Dr. Rosser stimmt zu und stellt fest, dass viele Patienten zu ihr kamen, die über diese neue Bauchform besorgt waren. Es kann das Selbstvertrauen der Menschen wirklich beeinträchtigen, sagt sie.
Dann sind da noch Hitzewallungen und Schlafmangel …
Während Sie sich in der Perimenopause bewegen, können bei Ihnen eine Reihe von Symptomen auftreten, zHitzewallungen Nachtschweißschlechter Schlaf, vaginale Trockenheit und/oder Gelenk- und Muskelschmerzen. Kurz gesagt, Sie fühlen sich möglicherweise körperlich und geistig ziemlich schlecht – und Ihnen fehlt die Energie, die Sie zum Trainieren benötigen, betont Dr. Rosser. Das kann manche Menschen in einen Teufelskreis aus Müdigkeit, weiteren Veränderungen der Körperform und zunehmend negativen Gefühlen gegenüber sich selbst verwickeln.
Studien deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Symptome der Perimenopause/Menopause und dem Risiko einer Essstörung gibt: Frauen mit mehr (oder schlimmeren) Symptomen sind anfälliger für eine Essstörungnegatives Körperbildoder zumindesteinige Symptomeeiner Essstörung.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Gesellschaft einem sagt, man solle nicht altern.
Wie Dr. Marshall es ausdrückt: Die Realität ist, dass sich unser Körper im Laufe unseres Lebens verändert. Doch vor allem Frauen werden mit Nachrichten bombardiert, die ihnen sagen, dass körperliche Veränderungen nicht in Ordnung sind. Laut Dr. Marshall besteht ein übermäßiger Druck auf Frauen, wie sie selbst in den Zwanzigern oder Dreißigern zu bleiben. Die Experten sagen, dass die Angst, unsichtbar zu werden oder sogar ersetzt zu werden – sei es am Arbeitsplatz oder durch einen Partner – wirklich groß sein kann, und das kann das Feuer der Essstörung noch weiter anheizen.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass soziale Medien eine Gefahrenzone für Menschen darstellen können, die dazu neigen, sich selbst gegenüber anderen zu beurteilen. In einemStudieVon den Frauen im Alter von 40 bis 63 Jahren, die dazu neigten, beim Scrollen zu vergleichen und zu verzweifeln, war es wahrscheinlicher, dass sie über Essstörungen berichteten.
Ergreifen Sie Maßnahmen, um sich abzusichern – und holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
Essstörungen sind heikle Dinge, bei denen mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Auch wenn es nicht unbedingt etwas gibt, was Sie tun können, um die Entwicklung einer solchen Krankheit ganz zu vermeiden, gibt es doch einige Dinge, die Sie versuchen können, um Ihrem sich verändernden Körper gegenüber positiv zu bleiben und die mentale und emotionale Belastung durch diesen schwierigen Übergang zu mildern.
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Wenn diese Nachtschweiß oder soPerimenopause-Symptomeüber DIY-Tricks hinausgehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln, sagt Dr. Rosser, einschließlich hormoneller und nichthormoneller Therapien.
Wenn Sie glauben, tatsächlich an einer Essstörung zu leiden, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Eine Option, sagt Dr. Marshall, ist die Verwendung deskostenloses Screening-Toolauf der Website von NEDA. Dadurch erhalten Sie ein besseres Gefühl dafür, wo Sie stehen, und können als Ausgangspunkt für ein Gespräch mit Ihrem Arzt dienen. Drucken Sie es aus, geben Sie es Ihrem Arzt und sagen Sie: „Das passiert bei mir“, schlägt Dr. Marshall vor.
Kreative Barnamen
Alternativ sagt Dr. Bulik, dass Sie sich direkt an einen Psychologen wenden könnten, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat (oft ist eine Überweisung nicht erforderlich, bemerkt sie). NEDA hatRessourcenfür die Suche nach Spezialisten für Essstörungen in Ihrer Nähe oder online. Und wenn der erste Anbieter, den Sie ausprobieren, nicht zu Ihnen passt, geben Sie nicht auf.
Klopfen Sie so lange an die Tür, bis Sie jemanden finden, der Sie bei diesem Übergang begleiten kann, sagt Dr. Bulik. Das haben wir alle verdient.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit einer Essstörung zu kämpfen hat, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Sie können die voll besetzte Hotline der Alliance for Eating Disorders unter 1-866-662-1235 kontaktieren oder besuchenihre Websitefür zusätzliche Unterstützung.
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