Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteNach einer Alzheimer-Diagnose gibt es so viel zu verarbeiten. Unabhängig davon, ob Sie selbst oder ein geliebter Mensch an dieser Krankheit leiden, arbeiten Sie sich wahrscheinlich durch Berge komplizierter Informationen, eine Lawine schwieriger Emotionen und eine Menge sensibler Gespräche darüber, was als nächstes passiert.
Alzheimer-KrankheitEs gibt keine Heilung, was bedeutet, dass keine Behandlung die bereits im Gehirn aufgetretenen Schäden rückgängig machen kann. Das heißt aber nicht, dass das Leben plötzlich zum Stillstand kommen muss. Es gibt Möglichkeiten, die Symptome in den Griff zu bekommen, damit Menschen mit Alzheimer weiterhin ein erfülltes Leben führen können und ihre Betreuer weiterhin bedeutungsvolle Erfahrungen mit ihren Angehörigen machen könnenKatherine Ornstein PhD MPHDirektor des Center for Equity in Aging an der Johns Hopkins School of Nursing erzählt SELF.
WährendAlzheimer-SymptomeFortschritte im Laufe der Zeit Im Durchschnitt leben Menschen zwischen vier und acht Jahren nach ihrer Diagnose – manchmal bis zu 20 Jahre danach, abhängig von Faktoren wie dem ersten Auftreten der Symptome, der Schwere der Krankheit und der Frage, ob sie auf die Behandlung anspricht, sagt Dr. Ornstein. Der letzte Faktor ist besonders wichtig, daher ist es wichtig, die Optionen zu verstehen. Hier erfahren Sie, was Experten über die Behandlung von Alzheimer wissen möchten, unabhängig davon, ob Sie selbst frühe Symptome verspüren odersich um jemanden mit der Krankheit kümmern.
Mehrere Medikamente können die Alzheimer-Symptome lindern oder das Fortschreiten der Krankheit vorübergehend verlangsamen.
Die von der FDA zugelassenen Therapien für Alzheimer lassen sich in zwei Lager einteilen: Medikamente, die vorübergehend Symptome lindern können (z. B. Gedächtnis- und Denkstörungen), und Medikamente, die darauf abzielen, den kognitiven Verfall zu verlangsamen. Ersteres zielt auf Chemikalien ab, die Nachrichten zwischen den Nervenzellen des Gehirns übertragen, während letzteres die zugrunde liegende Biologie der Krankheit untersucht.
Um das richtige Medikament für Sie oder Ihre Angehörigen zu empfehlen, wird ein Neurologe feststellen, ob sich die Krankheit in einem leichten, mittelschweren oder schweren Stadium befindet, und die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheitsrisiken jeder Behandlung anhand der Symptome und der Krankengeschichte bewerten. Letztendlich sollten Sie sich in der Lage fühlen, nach den möglichen Vorteilen, Risiken, Zeitaufwand und Kosten zu fragen, die mit jeder Behandlung verbunden sind, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen (oder Ihrem geliebten Menschen dabei helfen, das Beste für ihn auszuwählen), sagt erIrina Skylar-Scott MDein klinischer Assistenzprofessor am Center for Memory Disorders der Stanford Department of Neurology and Neurological Sciences.
alte LobpreisungenCholinesterasehemmer
Die Alzheimer-Krankheit kapert das Gehirn, indem es langsam seine Nervenzellen zerstört, was eine Kaskade kognitiver Turbulenzen auslöst, wie allmählich zunehmende Vergesslichkeit, Schwierigkeiten beim Planen oder Organisieren und eine Zunahme von Verwirrung oder Stimmungsschwankungen. Wenn diese Nervenzellen abnehmen, nimmt auch der Spiegel eines chemischen Botenstoffs namens Acetylcholin ab, der eine Schlüsselrolle spieltErinnerungSprach- und Denkfähigkeiten.
Hier können Cholinesterasehemmer ins Spiel kommen. Medikamente wie Donepezil (üblicherweise unter dem Markennamen Aricept erhältlich), Galantamin (Razadyne) und Rivastigmin (Exelon) verhindern den Abbau von Acetylcholin und erhöhen so die Menge, die gesunden Nervenzellen zur Verfügung steht. Diese Behandlungen werden typischerweise in Pillenform eingenommen; Rivastigmin kann auch als Hautpflaster angewendet werden.
Forschunglegt nahe, dass Cholinesterasehemmer zu einer geringfügigen Verbesserung der kognitiven Symptome von leicht bis schwer führen können, den Krankheitsverlauf jedoch nicht verändern. Selbst während eine Person diese Medikamente einnimmt, wirkt sich die Alzheimer-Krankheit weiterhin auf die Nervenzellen und den Acetylcholinspiegel im Gehirn aus, wodurch die Medikamente mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren. Die Medikamente haben auch eine ganze Reihe potenzieller Nebenwirkungen, von Übelkeit und Durchfall bis hin zu Muskelkrämpfen und Gewichtsverlust, und sind möglicherweise nicht für jeden sicher, insbesondere für diejenigen mit einer Vorgeschichteabnormale Herzrhythmen.
Anti-Amyloid-ImmuntherapienMenschen mit Alzheimer neigen dazu, eine abnormale Ansammlung von zwei Proteinen in ihrem Gehirn zu haben: Amyloid und Tau. Diese klebrigen Proteine bilden Plaques und Knäuel, die die lebenswichtigen Funktionen der Nervenzellen schwer schädigen und letztendlich Demenzsymptome auslösen.
Namen für Affen
Bestimmte Formen von Amyloid sind besonders zerstörerisch, weshalb sich die Forscher auf die Schaffung dieser Formen konzentrierenAnti-Amyloid-BehandlungenEntwickelt, um das Protein aus dem Gehirn zu entfernen. In den letzten Jahren hat die FDA nach klinischen Studien zwei Anti-Amyloid-Medikamente, Lecanemab (Markenname Leqembi) und Donanemab (Kisunla), zugelassenzeigteSie könnten das Fortschreiten des kognitiven Verfalls bei Menschen mit Alzheimer im Frühstadium verlangsamen.
Der Hype um die Medikamente bringt jedoch große Vorbehalte mit sich. Insbesondere sind diese Immuntherapien nur für Menschen mit leichten Demenzsymptomen zugelassen und können möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hirnblutungen und Schwellungen verursachen. Sie benötigen außerdem alle paar Wochen intravenöse Infusionen zur Behandlung und eine laufende Überwachung, um sicherzustellen, dass sie keinen Schaden anrichten. Auch die Medikamente und Tests können ziemlich teuer sein, selbst wenn Ihre Versicherung einen Teil der Kosten übernimmt.
Nicht jeder auf diesem Gebiet ist mit dem Nutzen dieser neuen Medikamente einverstanden, sagt Dr. Skylar-Scott gegenüber SELF. Aber für die richtige Person könnten sie einen Versuch wert sein, sagt sie. Der Gesamtnutzen ist bescheiden, aber Menschen, die diese Therapien erhalten, können länger auf einem niedrigeren Schweregrad bleiben, bevor sie zur nächsten Stufe übergehen. Mit anderen Worten: Die Medikamente können neue oder verschlimmerte Symptome verzögern, was laut Dr. Skylar-Scott für viele Patienten von großer Bedeutung ist. Es gibt ihnen mehr Zeit, ihre Angelegenheiten zu regeln, um Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen, oder wertvolle Momente mit ihren Familien und Freunden zu verbringen.
Andere Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen kannBei mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit kann Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Angehörigen auch einen Glutamatregulator namens Memantin verschreiben (oft unter Markennamen wie Namenda und Valios erhältlich). Glutamat ist ein reichlich vorhandener chemischer Botenstoff, der einen erheblichen Einfluss auf die Funktionen der Gehirnzellen hat, einschließlich des Lernens und Behaltens von Informationen sowie des Kurz- und Langzeitgedächtnisses. Bei Menschen mit Alzheimer kann es zu einer abnormalen Glutamataktivität kommen, die Nervenzellen schädigt. Memantin hilft jedoch dabei, diese potenziell verlangsamenden Symptome zu hemmen, die das tägliche Leben schwieriger machen. Die Nachteile bestehen darin, dass das Medikament möglicherweise Nebenwirkungen hat (wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Schwindel) und es drei Monate oder länger dauern kann, bis sich spürbare Wirkungen zeigen.
Es kann auch ein atypisches Antipsychotikum verschrieben werden. Diese Medikamentenklasse wird traditionell zur Stabilisierung psychischer Erkrankungen eingesetztbipolare StörungUndSchizophreniekann aber auch hilfreich sein, wenn eine Person mit Demenz unter stimmungsbedingten Symptomen leidet. Derzeit ist Brexpiprazol (Markenname Rexulti) die einzige von der FDA zugelassene Option zur Behandlung von Alzheimer-bedingter Unruhe. Andere untypischAntipsychotikawerden manchmal Off-Label verschrieben, um bei Symptomen wie Halluzinationen, Aggression oder Wahnvorstellungen zu helfen. Aufgrund potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich eines höheren Sterberisikos bei älteren Erwachsenen mit demenzbedingter Psychose, ist dies jedoch häufig der letzte Ausweg.
Auch eine Anpassung des Lebensstils kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Medikamente sind nur ein Teil des Puzzles. Dr. Ornstein sagt, dass es für Gesundheitsdienstleister und Betreuer auch wichtig ist, sich zu fragen: Was braucht diese Person wirklich? Was machen sie gerne? Und wie geht das am sichersten?Halten Sie sie im täglichen Leben beschäftigt? Dieses Gespräch hilft bei der Ausarbeitung eines Pflegeplans, der Menschen mit Alzheimer ein Gefühl von Autonomie, Komfort und Gemeinschaft vermitteln kann.
Es geht darum, sich auf die kognitiven Stärken einer Person zu konzentrieren und nicht auf ihre kognitiven Schwächen, betont Dr. Skylar-Scott. Angenommen, Ihre Mutter lässt ihren morgendlichen Spaziergang im Park nie aus, kocht gerne mit Gemüse aus ihrem Garten und trifft sich jeden Sonntag zum Frühstück mit ihren Freunden im örtlichen Restaurant. Nach einer Alzheimer-Diagnose ermutigt ihr Pflegeteam sie möglicherweise, diese Dinge so lange wie möglich weiterzumachen und sie dann zu ändern, wenn die Symptome fortschreiten – zum Beispiel mit der Begleitung ihrer Pflegekraft Spaziergänge zu unternehmen, während die Familie sich neben ihr um den Garten kümmert, oder eine Freundin zum Kaffee zu Hause einzuladen.
Dinge mit
Darüber hinaus können kleine Verhaltensänderungen dazu beitragen, dass eine Person mit Alzheimer im Alltag beschäftigt bleibt und sich so auf ein gesünderes und erfüllteres Leben vorbereitet. Aus diesem Grund empfehlen Experten im Rahmen eines Behandlungsplans auch eine Anpassung des Lebensstils, einschließlich:
- Lernen Sie die neuen Medikamente kennen, die Alzheimer im Frühstadium verlangsamen können
- Wie Sie jemandem, den Sie lieben, mit Alzheimer eine hochwertige Pflege bieten können
- Was ist der Unterschied zwischen einem normalen altersbedingten Gedächtnisverlust und Anzeichen einer Demenz?
Während diese Strategien die Uhr im Gehirn von Menschen mit Alzheimer nicht zurückdrehen, sagt Dr. Ornstein, dass sie einen Unterschied machen, indem sie Stress eindämmen, einen häufigen Auslöser, der die Symptome der Krankheit verschlimmern kann.
Experten blicken optimistisch in die Zukunft der Alzheimer-Behandlung.
Wir wissen immer noch so viel über Alzheimer, aber die Wissenschaftler sind weiterhin dabei, herauszufinden, was zu ihrer Entstehung beiträgt, sagt Dr. Ornstein. Das ist spannend, denn je mehr wir über die Risikofaktoren wissen, die wir direkt beeinflussen können, desto besser sind unsere Chancen, die Krankheit früher zu erkennen oder möglicherweise zu verhindern. Beispielsweise haben Forscher eine etabliertbedeutende Verbindungzwischen Hörverlust und kognitivem Verfall in den letzten Jahren. Entdeckungen wie diese sind eine große Sache, weil sie umsetzbar sind; In diesem Fall besteht ein möglicher Weg darin, Hörgeräte für ältere Erwachsene zugänglicher zu machen, so Dr. Ornstein.
Dann gibt es noch einen kurvenreichen Weg, um neue Behandlungen zu finden, die sicher und wirksam sind. Laut einemAnalyseIn den im letzten Jahr veröffentlichten Studien wurden mindestens 164 klinische Studien zu 127 potenziellen Entwicklungen von Alzheimer-Medikamenten im Jahr 2024 untersucht. Diese Arbeit nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch – durchschnittlich 13 Jahre von der Forschungsphase bis zur Überprüfung der gefundenen Analyse durch die FDA. Dennoch haben die jüngsten Fortschritte den Optimismus geschürt. Viele Experten auf diesem Gebiet sind zuversichtlich, dass Lecanemab und Donanemab nur der Anfang einer Ära der Durchbrüche in der Alzheimer-Therapie sind, sagt Dr. Skylar-Scott.
Weltweit arbeiten Wissenschaftler an der Ausweitung von Anti-Amyloid-Therapien und mehrere Medikamente dieser Kategorie befinden sich in klinischen Studien. Während Medikamente wie Lecanemab und Donanemab über Infusionen verabreicht werden, werden einige der derzeit getesteten Medikamente über Injektionen verabreicht, wodurch sie für Patienten leichter zugänglich und weniger zeitaufwändig einzunehmen wären. Forscher beschäftigen sich auch mit Tau, indem sie aktiv Behandlungen testen, die abnormale Ansammlungen dieser Proteine bei Mäusen entfernen könnten, sowie Methoden, die möglicherweise verhindern könnten, dass sich Tau im Gehirn von vornherein verheddert.
Wissenschaftler untersuchen auch andere Aspekte des Alzheimer-Prozesses, um Medikamente zu entwickeln, die demenzbedingte Hirnschäden reparieren oder Zellen vor dem molekularen Angriff der Krankheit schützen könnten. Und es gibt viele Fragen dazu, wie andere Gesundheitszustände, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Insulinresistenz, Veränderungen im Gehirn hervorrufen könnten. Die Prüfung von Medikamenten, die auf diese Gesundheitsmarker abzielen, könnte theoretisch ein Mittel sein, das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen, aber die Entscheidung ist noch nicht geklärt.
Dr. Skylar-Scott versucht, ihre Patienten und deren Familien zu beruhigen, indem sie sie an diese laufenden Bemühungen erinnert: Ich erzähle ihnen, dass viele von uns jeden Tag aufstehen und darüber nachdenken, wie wir neue Behandlungsmöglichkeiten finden können.
Erhalten Sie mehr von der großartigen Berichterstattung von SELF direkt in Ihren Posteingang.
Namen für YouTube-Kanal
Verwandt:




