Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteMitten in der Nacht schweißgebadet aufwachen, so starke Gelenkschmerzen verspüren, dass man jeden Tag Ibuprofen einnimmt, und starke Angstzustände verspüren, die den Tag beeinträchtigen – all das passiertPerimenopause-SymptomeAber wenn Sie Mitte 40 oder jünger sind, können Sie möglicherweise nicht erkennen, dass diese Veränderungen mit Ihnen zusammenhängenÖstrogenspiegel.
Das Erkennen der Symptome ist jedoch wichtig, da es kein bestimmtes Alter gibt, ab dem die Perimenopause (der Übergangszeitraum bis dahin) beginntMenopause) beginnt immer oder ein Test zur Bestätigung, dass er offiziell begonnen hat. Stattdessen verlassen wir uns hauptsächlich auf Symptommuster wieunregelmäßige PeriodenStimmungsschwankungen, nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen oder einfach keine Lust auf sich selbstStephanie Faubion MDÄrztlicher Direktor der Menopause Society und Direktor des Center for Women’s Health der Mayo Clinic erzählt SELF. Das durchschnittliche Alter der Wechseljahre liegt in den USA bei 52 Jahren, die Perimenopause kann jedoch mehrere Jahre vorher beginnen, manchmal bereits mit Ende 30.
Während die Perimenopause eine universelle Erfahrung ist, sagt Dr. Faubion, dass keine zwei Frauen sie auf die gleiche Weise erleben. Es gibt auch mehrere Ansätze zur Behandlung und Linderung der Symptome – was es schwierig machen kann, herauszufinden, was man zuerst versuchen sollte. Hier erzählen sieben Frauen, was ihnen geholfen hat, die Symptome während der hormonellen Achterbahnfahrt der Perimenopause zu lindern.
„Ich mache vier Tage die Woche Pilates.“
Als ich begann, Veränderungen in meinem Körper zu bemerken, wurde mir klar, dass ich etwas mehr Wert darauf legen musste, auf mich selbst aufzupassenKelly Kaufman47 Präsident der Kommunikationsagentur K Squared Group in Chicago erzählt SELF. Zu diesen Veränderungen gehörten Körperschmerzen, Gewichtszunahme und dumme Verletzungen wie Muskelzerrungen durch einfaches Bücken, sagt sie.
Also begann Kaufman mit Pilates, was ihrer Meinung nach das erste Training war, das sie jemals konsequent absolvierte. Es hat enorm geholfen, mich nicht nur einigermaßen in Form zu halten, sondern mir auch etwas mehr Konzentration und Zeit für mich selbst zu geben. Es hat ihr auch geholfen, Muskeln und Kraft aufzubauen und sich zu verbessernIschiasso sehr, dass sie sagt, sie brauche keine Physiotherapie mehr.
„Ich lege großen Wert auf Eiweiß und Ballaststoffe.“
Kurz nach meinem 40Michelle Cardel42 bemerkte, dass sich ihr Stoffwechsel veränderte: Ich nahm in einer Weise zu, wie ich es vorher nicht getan hatte, insbesondere im Bereich meiner Körpermitte. Außerdem begann sie unter Brain Fog, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen zu leiden.
Als registrierte Ernährungsberaterin wusste Cardel, Chief Nutrition Officer bei WeightWatchers mit Sitz in Gainesville, Florida, dass hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit der Menopause den Insulinsensitivitätsstoffwechsel und Entzündungen beeinflussen können, und nahm daher einige Änderungen in Ernährung und Bewegung vor. Sie begann, mehr Protein zu sich zu nehmen, um Muskelmasse und Stoffwechsel zu unterstützenFaserZur Stabilisierung ihres Blutzuckerspiegels Omega-3-Fettsäuren und anderegesunde Fettezur Eindämmung von Entzündungen und zur Förderung der Gehirngesundheit sowie Kalzium und Vitamin D zur Verbesserung der Knochengesundheit. Sie legte außerdem Wert darauf, mehr Wasser zu trinken, um Blähungen vorzubeugen, und begann, an einigen Tagen in der Woche Krafttraining und Yoga zu machen.
Seitdem Cardel diese Änderungen vorgenommen hat, fühlt sich ihr Blutzucker ausgeglichener an, sie schläft besser und der Gehirnnebel hat sich verbessert. Sie begann auch, ein Östrogenpflaster zu verwenden und Progesteron einzunehmen. All diese Dinge haben mir wirklich geholfen, mich wieder wie ich selbst zu fühlen, sagt sie.
„Ich habe mit einer niedrig dosierten Hormontherapie begonnen.“
Vor etwa einem JahrSwapna Patel45 begann, sich übermäßig ängstlich zu fühlen. Meine Gedanken gerieten in eine riesige Spirale und selbst das Erledigen gewöhnlicher Aufgaben fühlte sich an wie ein riesiger Berg, den es zu erklimmen galt, sagt der in Minneapolis ansässige Personal Stylist. Außerdem litt sie unter Gehirnnebel und ständigen Gliederschmerzen, die sie zur täglichen Einnahme von Ibuprofen zwangen und sie vom Training abhielten. Sie fühlteständig müdeund einfach nicht wie sie selbst.
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Ich wusste, dass etwas wirklich nicht stimmte, und alle meine Nachforschungen deuteten auf eine Perimenopause hin, sagt Patel. Sie besprach ihre Symptome mit ihrem Hausarzt, der ihr ein Rezept anbotAntidepressivaaber sie hatte das Gefühl, dass das nicht die richtige Lösung war. Ihr Frauenarzt sagte ihr, dass sie nicht die richtige Kandidatin für eine Hormontherapie sei, da sie noch ihre Periode habe und keine Hitzewallungen habe.
Also wechselte Patel zu einem neuen Arzt, der ihr eine niedrig dosierte Hormontherapie in Form eines Östrogenpflasters und einer Progesteronpille verschrieb. „In der ersten Woche habe ich mich wie ein völlig neuer Mensch gefühlt“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie keine Gliederschmerzen oder Ängste mehr habe. Sie schläft auch besser und kann wieder trainieren.
„Ich schreibe über meine Frustrationen.“
Vor etwa sieben Jahren begann Amy Cuevas Schroeder, 48, unter extremem Nachtschweiß und Schlaflosigkeit zu leiden, zusammen mit einer Gewichtszunahme im Mittelteil, Reizbarkeit und Muskel- und Gelenkschmerzen, erzählt sie SELBST. Sie wachte oft um 2 Uhr morgens schweißgebadet auf. Nachdem sie ihre Symptome untersucht hatte, wurde ihr klar, dass es wahrscheinlich eine Perimenopause war, aber ihr Hausarzt und Gynäkologe taten ihre Symptome ab, da sie immer noch ihre Periode hatte.
Schroeder, eine in Phoenix ansässige Tech-Content-Strategin, schrieb in ihrem Blog über ihre ProblemeDie Mitteeine Gesundheits- und Wellnessplattform für Frauen im mittleren Lebensalter. Dies habe ihr die Möglichkeit gegeben, ihre Geschichte zu teilen und mit anderen Frauen in der Perimenopause in Kontakt zu treten, sagt sie. Ich denke, es ist hilfreich, Notizen zu teilen – vor allem, da es Dutzende von Symptomen gibt, die bei Frauen auftreten können, und es manchmal schwierig ist zu wissen, welche durch Hormonveränderungen verursacht werden.
Schroeder sagt, ihr Blog habe dazu geführt, dass sie über die Perimenopause zitiert wurdeChicago Sun-Timesund Verbindung mit dem Northwestern Medicine Center für Sexualmedizin und Wechseljahre. Ihr neues Pflegeteam sagte, sie befinde sich in der Perimenopause und habe ihr Progesteron verschrieben, wodurch ihre nächtlichen Schweißausbrüche seltener und stärker würden, sowie Trazodon (ein Antidepressivum), um ihr beim Schlafen zu helfen. Sie verwendet jetzt auch ein Östrogenpflaster, um die Symptome in Schach zu halten.
„Ich habe meine Lebensgewohnheiten überarbeitet.“
Gabriele SewtzIhre letzte Periode hatte sie im Februar 2020, sie befindet sich also offiziell in den Wechseljahren. Obwohl sie nicht ganz sicher ist, wann ihre Perimenopause begann, sagt die 54-jährige Immobilienmaklerin aus Brooklyn, dass sie Symptome hatte – darunter auchNachmittagsmüdigkeitGewichtszunahme, Blähungen, Hitzewallungen und hoher Cholesterinspiegel – seit Jahren.
Aufgrund ihrer persönlichen Risikofaktoren entschied sich Sewtz für einen AusstiegHormontherapieund versuchen Sie stattdessen, einige ihrer Lebensgewohnheiten zu ändernEntzündungen reduzierenund Stress. Sie wechselte ein paar Mal pro Woche vom Laufen zum Krafttraining, erhöhte den Anteil an Ballaststoffen und Proteinen in ihrer Ernährung und begann zu meditieren und Atemübungen zu machen.
Sewtz sagt, sie habe innerhalb weniger Monate mehr Energie an Bauchfett verloren, ihren Cholesterinspiegel gesenkt und sich spürbar weniger gestresst gefühlt. Sie sagt, sie habe auch ein neues Gefühl der Selbstbestimmung gespürt, das sie in einen Stand-up-Comedy-Nebenauftritt einfließen lässt. „Ich nutze Humor, um die Wechseljahrsbewegung abzulenken und zu verbreiten, mit dem Ziel, die Diskussion zu normalisieren und andere Frauen in dieser Lebensphase zu stärken“, sagt sie.
„Ich habe Medikamente gegen Angstzustände eingenommen.“
Vor zwei JahrenDeborah Keltnerhatte eine teilweise Hysterektomie. Ihre Gebärmutter und Eileiter wurden entfernt, ihre Eierstöcke blieben aber erhalten, was bedeutet, dass sie zwar keine Menstruation mehr hat, aber jetzt, da sie sich in der Perimenopause befindet, immer noch einen Eisprung hat, wenn auch unregelmäßig. Keltner, eine 49-jährige Beraterin für Marketingkommunikation mit Sitz in Seattle, sagt, dass sie, obwohl sie vor ihrer monatlichen Periode immer starkes PMS hatte, stärkere Stimmungsschwankungen und erhöhte Ängste verspürte, als sie vor einigen Jahren mit der Perimenopause begann. Ohne ihre Periode fehlte ihr jedoch der Kontext für diese emotionalen Symptome – ihre hormonellen Stimmungsschwankungen erfolgten früher nach einem vorhersehbaren Zeitplan, was es einfacher machte, damit umzugehen. Aber nicht zu wissen, wann sie beginnen oder sich auflösen würden, machte sie nur noch beunruhigender und schürte zusätzliche Ängste. Außerdem bekam sie Steifheit und Schmerzen in den Hüften und Händen.
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Nachdem Keltner ihre Bedenken geäußert hatte, verschrieb mir ihr Arzt ein niedrig dosiertes angstlösendes Medikament, das meine Lebensqualität massiv verbessert hat, indem es die Ängste, die mit hormonellen Schwankungen einhergingen, linderte, sagt sie. Die Perimenopause hat mich dazu inspiriert und ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte schon vor Jahren damit begonnen. Vor ein paar Monaten begann Keltner auch mit der Anwendung eines Östrogenpflasters, das ihrer Meinung nach ihre Hüftschmerzen gelindert und ihr geholfen hat, besser zu schlafen.
„Ich habe einen sehr strengen Schlafplan.“
Um 3 Uhr morgens aufzuwachen und nicht wieder einschlafen zu können, waren dasTrina ReadDie wichtigsten Symptome der Perimenopause traten bei ihr auf, als sie 43 Jahre alt war. Außerdem fühlten sich ihre Füße nachts sehr heiß an, was sie wach hielt, sagt sie. Der allgemeine Schlafmangel machte ihr zu schaffenpsychische Gesundheitund ihre Depression auslösen.
So entwickelte Read, ein 56-jähriger Sexologe und Autor aus Calgary, Kanada, eine strenge Schlaf- und Schlafenszeitroutine. Sie geht um 21 Uhr ins Bett. Liest 30 Minuten vor dem Schlafengehen, um ihr Gehirn zu beruhigen, und hält ihr Zimmer so kalt wie möglich. (Sie hört auch um 18 Uhr auf, Flüssigkeiten zu trinken.) Read räumt zwar ein, dass diese Gewohnheiten nicht für jeden machbar sind, sagt aber, dass es die einzige Möglichkeit ist, mit den Stressfaktoren des Alltags klarzukommen.
Sie ist außerdem von Cardio-Workouts auf Pilates und hochintensives Intervalltraining umgestiegen, um Kraft und Rumpfstabilität aufzubauen. Read begann früh in der Perimenopause mit der Einnahme von Progesteron und fügte kürzlich Östrogen hinzu, was ihrer Meinung nach andere Symptome gebessert hat, von denen sie nicht wusste, dass sie sie hatte, darunter Gehirnnebel und Müdigkeit.
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Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Perimenopause sprechen?
Wenn Sie störende Symptome haben, von denen Sie glauben, dass sie mit der Perimenopause zusammenhängen, sprechen Sie mit Ihrem ArztVictoria FitzMD, ein Gynäkologe und klinischer Ausbilder für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Massachusetts General Hospital, erzählt SELF. Sie können mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen beginnen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über die Menopause Society einen für die Menopausenpflege zertifizierten Arzt zu findenVerzeichnis.
Die Ärzte werden Ihre Symptome besprechen und Ihnen die beste Behandlung empfehlen. Dazu kann gehören, dass Sie zur Beurteilung Ihrer psychischen Gesundheit, einer Hormontherapie oder anderen nicht-hormonellen Medikamenten überwiesen werden, sagt Dr. Fitz. Antibabypillen können in dieser Zeit auch eine gute Option sein, sagt Dr. Faubion, da sie als Empfängnisverhütung wirken (ja, Sie können in der Perimenopause immer noch schwanger werden!)UndGeben Sie eine niedrige Östrogendosis, um Ihre Periode zu regulieren und andere Symptome zu lindern. Eine weitere Option sei ihrer Meinung nach eine Hormonspirale (die Progestin enthält) zur Empfängnisverhütung und zur Kontrolle der Periode, gepaart mit einem Östrogenpflaster.
Die Menopause-Gesellschaftempfiehlt eine Hormontherapieals Erstbehandlung zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungenvaginale TrockenheitSchmerzen beim Sex und Verlust der Knochendichte. Trotz derKontroversen und FehlinformationenDass es Gerüchte über diese Behandlung gibt, ist Östrogen sehr sicher, sagt Dr. Fitz. Die neuesten Forschungsergebnisse und Richtlinien besagen, dass eine Hormontherapie, die in verschiedenen Formen wie einem Pflaster oder einer Pille erhältlich ist, dies istals sicher angesehen(für Personen ohne Kontraindikationen – z. B. Blutgerinnsel in der Vorgeschichte, Schlaganfall oder Brustkrebs), wenn sie vor dem 60. Lebensjahr oder innerhalb von 10 Jahren nach Beginn der Menopause begonnen werden. Allerdings nicht-hormonelle Medikamente wie GabapentinFezolinetantoderselektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)kann auch bei Schlafangst, Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen helfen, fügt Dr. Fitz hinzu.
Ein insgesamt gesunder Lebensstil – regelmäßig Sport treiben, ausreichend schlafen, mit dem Rauchen aufhören, sich gesund ernähren und mit Stress umgehen – könnte Ihnen auch bei der Bewältigung der Perimenopause-Symptome helfen, fügt Dr. Faubion hinzu.
Letztendlich ist es nie zu früh, sich behandeln zu lassen, wenn Ihre Symptome Ihr Leben beeinträchtigen, sagt Dr. Faubion. Es gibt mehrere sehr effektive Optionen, die für Sie in Frage kommen könnten, fügt Dr. Fitz hinzu. Wir möchten, dass Frauen sich in der Lage fühlen, dies mit ihrem Arzt zu besprechen und es nicht nur als etwas zu betrachten, unter dem sie leiden.
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