Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteIn der Debütfolge ihres neuen PodcastsMeghan MarkleZum ersten Mal sprach sie darüber, dass sie nach der Geburt eines ihrer Kinder ein beängstigendes Gesundheitsproblem hatte. An Geständnisse einer Gründerin Die Mutter von zwei Kindern gab bekannt, dass sie an einer sogenannten Wochenbetterkrankung littPräeklampsiewas verursachtBluthochdruck.
Es ist so selten und so beängstigend, sagte sie. Und Sie versuchen immer noch, all diese Dinge unter einen Hut zu bringen, und die Welt weiß nicht, was im Stillen passiert. Und im Stillen versuchen Sie immer noch, für die Menschen da zu sein – vor allem für Ihre Kinder –, aber das ist ein großer medizinischer Schrecken.
Ihre Kommentare berührten mich tief. Wie Markle hatte ich eine postpartale Präeklampsie. Ich bekam es direkt nach der Geburt meines ersten Kindes und wusste zunächst nicht, wie ernst es war. (Um fair zu sein, wusste ich damals nicht viel über die Zeit nach der Geburt.)
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Mein Blutdruck war so hoch, dass ich in einen besonders ruhigen Raum, weit weg von anderen Patienten, verlegt wurde, um zu versuchen, mich zu beruhigen, in der Hoffnung, dass er sinken würde. Außerdem musste ich nach der Geburt fünf Tage im Krankenhaus bleiben, was bei einer unkomplizierten vaginalen Entbindung wie meiner selten vorkommt – die meisten Frauen sind nach 24 Stunden draußen.
Nach dem dritten Tag war ich mehr als bereit, nach Hause zu gehen und drohte, mich selbst zu untersuchen, bis mein Arzt ein sehr ernstes Gespräch mit mir geführt hatte. Wenn Sie hier so abreisen, wie die Dinge jetzt sind, könnten Sie eine habenSchlaganfallsie erklärte. Mein Arzt sagte mir auch, dass ich bei einer vorzeitigen Abreise eine ärztliche Verzichtserklärung unterzeichnen müsste, in der stand, dass es nicht die Schuld des Krankenhauses sei, wenn ich sterbe. In diesem Moment wurde mir klar, was für eine große Sache das war – und ich beschloss zu bleiben.
Es dauerte noch zwei Tage, bis ich meinen Blutdruck unter Kontrolle hatte. Während meines Krankenhausaufenthaltes wurde mein Blutdruck tagsüber und nachts stündlich gemessen und ich musste auch regelmäßig Urinproben abgeben. Als ich schließlich entlassen wurde, sagte man mir, dass ich eine Blutdruckmanschette zu Hause verwenden müsse, um den Überblick zu behalten, und dass ich diese Werte noch Wochen nach der Geburt meinem Arzt melden müsse. Zum Glück blieb mein Blutdruck niedrig und ich hatte keinen Schlaganfall.
Ich hatte vor meiner eigenen Erfahrung mit der Erkrankung noch nie von postpartaler Präeklampsie gehört, und anscheinend bin ich nicht allein. „Viele Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, dass das Risiko besteht, dass ihr Blutdruck nach der Entbindung ansteigt.“Kathryn Lindley MDsagt ein Kardiologe bei Vanderbilt Health zu SELBST. Folgendes möchten Ärzte den Frauen mitteilen:
Eine postpartale Präeklampsie kann bis zu sechs Wochen nach der Entbindung zu Bluthochdruck führen.
Die meisten werdenden Mütter werden vor Präeklampsie gewarnt, bei der es sich um Bluthochdruck und Leber- oder Nierenschäden handelt, die nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten können. Obwohl dies nicht so häufig vorkommt, kann es auch nach der Geburt zu einer Präeklampsie kommen. Es wird postpartale Präeklampsie genannt und tritt normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung auf, kann aber jederzeit bis zu sechs Wochen nach der Geburt auftreten. Leider wissen Ärzte nicht, warum manche Frauen die Krankheit entwickeln und andere nicht.
Die Symptome einer postpartalen Präeklampsie können je nach Patient und Schweregrad variierenG. Thomas Ruiz MDDer leitende Gynäkologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, erzählt SELBST. Zu Studienbeginn haben Frauen mit postpartaler Präeklampsie einen hohen Blutdruck (140/90 mm Hg oder höher) und einen Proteinüberschuss im Urin, der als Proteinurie bezeichnet wird und auf eine Nierenschädigung hinweisen kann.
Auch einige frischgebackene Mütter können davon betroffen seinstarke KopfschmerzenSehstörungen, Schmerzen unter den Rippen, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit und weniger Urinieren als üblichMayo-Klinik.
Es ist aber auch möglich, dass über den Bluthochdruck und die Proteinurie hinaus keine erkennbaren Symptome auftretenChristine Greves MDEin Gynäkologe am Winnie Palmer Hospital for Women and Babies in Orlando erzählt SELF. Tatsächlich verspüren viele Menschen keine Symptome, bis sie bereits mit den Komplikationen einer postpartalen Präeklampsie zu kämpfen haben, sagt Dr. Lindley. Ich persönlich hatte keine erkennbaren Symptome, was meinen längeren Krankenhausaufenthalt aus meiner Sicht noch frustrierender machte.
Die Erkrankung kann zu einigen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Mein Arzt äußerte sich nicht dramatisch: Eine postpartale Präeklampsie kann tatsächlich zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Dies kann sehr gefährlich seinSarah Tout MDein Gynäkologe und Assistenzprofessor an der Case Western Reserve University erzählt SELF.
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Es gibt eine lange Liste von Dingen, die bei einer postpartalen Präeklampsie schief gehen können, darunter Krampfanfälle, dauerhafte Organschäden, Lungenödeme (ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem überschüssige Flüssigkeit in die Lunge gelangt), Schlaganfall, Blutgerinnsel und das HELLP-Syndrom, ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl gekennzeichnet ist.
Das müsse ernst genommen werden, betont Dr. Ruiz.
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Thaddeus Waters MDDer Abteilungsleiter für mütterlich-fetale Medizin an der University of Buffalo Jacobs School of Medicine stimmt dem zu. „Bluthochdruck ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität nach der Geburt und die überwiegende Mehrheit dieser [Todesfälle] ist vermeidbar“, sagt er gegenüber SELBST.
Die Behandlung hängt von der individuellen Situation ab.
Ursprünglich versuchte mein Arzt, zu beobachten und abzuwarten, ob mein Blutdruck sinken würde. Aber als sich herausstellte, dass es sich nicht bewegte, bekam ich Blutdruckmedikamente zusammen mit dem Antiepileptikum Magnesiumsulfat, um das Risiko von Komplikationen zu senken.
Das ist ziemlich normal, sagt Dr. Greves. (In einigen Situationen können Ärzte einem Patienten blutverdünnende Medikamente verschreiben, um auch das Risiko von Blutgerinnseln zu verringernCleveland-Klinik.)
Die gute Nachricht – falls es überhaupt eine postpartale Präeklampsie gibt – ist, dass sich diese innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt tendenziell bessert, sagt Dr. Waters. Ihr Arzt wird Sie während dieser Zeit wahrscheinlich genau überwachen (oder Sie selbst überwachen lassen, wie ich es getan habe), um sicherzustellen, dass Ihre Zahlen nicht erneut ansteigen.
Es ist wichtig, nach der Geburt auf Ihren Körper – und Ihr Gesundheitsteam – zu hören.
Nach der Geburt meines ersten Kindes war meine eigene Gesundheit das Letzte, woran ich dachte. Ich habe versucht zu lernen, wie man sich um einen anderen Menschen kümmert, und der Umgang mit einer unerwarteten gesundheitlichen Komplikation war nicht Teil des Plans. In der Zeit nach der Geburt sind Ihr ganzer Körper und Ihr Gehirn darauf vorbereitet, sich um Ihr Baby zu kümmernTamar Gur MD PhDEine Expertin für Frauengesundheit und Reproduktionspsychiaterin am Wexner Medical Center der Ohio State University erzählt SELF. Das macht durchaus Sinn, kann aber auf Kosten der eigenen Gesundheit gehen.
Dr. Gur sagt, dass es wichtig ist, sich in dieser Zeit auf die eigene Gesundheit zu konzentrieren. „Du musst zuerst deine Sauerstoffmaske aufsetzen“, sagt sie. Das heißt, wenn Ihr Arzt Ihnen etwas empfiehlt, ist es wichtig, zuzuhören. „Wir werden Sie nur bitten, im Krankenhaus zu bleiben, wenn es medizinisch notwendig ist“, sagt Dr. Greves.
Eine postpartale Präeklampsie kann sich auch zum ersten Mal entwickeln, nachdem Sie nach Hause gegangen sind. Daher ist es wichtig, in den Wochen nach der Entbindung weiterhin auf Ihren Körper zu hören. Wenn Sie starke Kopfschmerzen entwickeln, die durch die üblichen Behandlungen wie Tylenol nicht gelindert werden, rufen Sie Ihren Arzt an, sagt Dr. Greves. Das Gleiche gilt für unerklärliche und schwere Schwellungen, Atembeschwerden oder alles andere, was Ihnen unangenehm erscheint, sagt Dr. Ruiz. Während dieser Zeit gibt es viele dynamische Veränderungen im Körper, aber alles, was Ihnen nicht normal vorkommt, sollten Sie Ihren Arzt befragen, sagt Dr. Tout.
Wenn Sie versucht sind, ein seltsames Symptom oder sogar den Rat Ihres Arztes (ich hallo) abzutun, empfiehlt Dr. Gur, dies im Hinterkopf zu behalten: Was gut für Sie ist, ist auch gut für Ihr Baby. Niemand profitiert davon, wenn Sie Ihre Gesundheit vernachlässigen – und die Diagnose einer postpartalen Präeklampsie so schnell wie möglich ist entscheidend, um sie unter Kontrolle zu bringen.
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