Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteÖstrogen wurde jahrzehntelang vor allem als Sexualhormon diskutiert. Schließlich spielt es eine entscheidende Rolle dabeireproduktive Gesundheit. Doch ab den 1980er Jahren änderte sich die Diskussion, als neue wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hinwiesen, dass Östrogen einen positiven Einfluss auf Gehirnbereiche hat, die mit dem Gedächtnis verbunden sind. Das ist die Botschaft, dieJill Daniel PhDProfessorin für Gehirnwissenschaften und Psychologie an der Tulane University eröffnet die meisten ihrer Fachvorträge mit. Damals war es wirklich aufregend herauszufinden, dass Östrogene diese Wirkungen auch auf andere Gehirnbereiche als die Fortpflanzungsorgane haben, erzählt Dr. Daniel, der die Auswirkungen von Östrogen auf das Gehirn untersuchtSELBST.
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Seit den 80er Jahren deuten umfangreiche Untersuchungen darauf hin, dass Östrogen alles beeinflusstErkenntnisZuStimmungzu einer PersonRisiko, neurodegenerative Erkrankungen zu entwickelnwie zum BeispielAlzheimer. Eine der Hypothesen ist, dass der Verlust von Östrogenen im mittleren Alter unsere Anfälligkeit für Erkrankungen der Gehirnalterung erhöht; Wir verlieren diese neuroprotektive Wirkung von Östrogen, sagt Dr. Daniel.
Natürlich Wissenschaft rund um Östrogen undMenopause– eine bemerkenswerte Zeit des Östrogenverlusts – fehlt weitgehend:Forschunglegt nahe, dass 99 % der Studien zur Biologie des Alterns Personen in den Wechseljahren außen vor lassen. Es versteht sich von selbst, dass wir vieles nicht wissen, aber es gibt auch vieles, was wir wissen. Hier erfahren Sie mehr über die Art und Weise, wie Östrogen unsere Gefühle und unser Denken beeinflusst, von denen, die es studieren – und Tipps, wie Sie in Zeiten hormoneller Umwälzungen eine gewisse Stabilität bewahren können.
Östrogen beeinflusst alles, vom Lernen über das Gedächtnis bis hin zur Stimmung.
Östrogen hat einen direkten Einfluss auf die Wahrnehmung. Einige von Dr. Daniels Forschungen zum Hippocampus – einer Gehirnregion, die für Lernen und Gedächtnis von entscheidender Bedeutung ist – haben gezeigt, dass hohe Östrogenspiegel mit einer erhöhten Konnektivität im gesamten Gehirn verbunden sind. Es gibt eine ziemlich dramatische Veränderung, wenn der Östrogenspiegel hoch oder niedrig ist. Die Konzentration von Neurotransmittern (für das Gedächtnis wichtige Gehirnchemikalien) sei ebenfalls höher, wenn Östrogene in der Nähe seien, sagt sie. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Östrogenverlust die Folge sein kannVeränderungen wie GehirnnebelDaniel sagt.
Der Aspekt der Kognition, der offenbar am meisten durch Östrogen beeinflusst wird, ist das verbale Lernen im Gedächtnis – im Wesentlichen die Fähigkeit, etwas Neues zu lernen und es später wieder in Erinnerung zu rufen. Studien deuten darauf hin, dass diese Fähigkeiten bei Frauen in den Wechseljahren nachlassen. Aber nicht nur in Zeiten niedrigen Östrogenspiegels können Sie Veränderungen bemerken; es ist auch in Zeiten vonschwankendÖstrogenspiegel: das Lutealstadium des Menstruationszyklus (nach dem Eisprung und vor Ihrer Periode), die Schwangerschaft nach der Geburt oder während der SchwangerschaftPerimenopauseder Übergang zwischen Ihren reproduktiven Jahren und den Wechseljahren, in denen der Östrogenspiegel eine Achterbahnfahrt aus Höhen und Tiefen durchläuft, bevor er sich schließlich einpendelt.
Das Gehirn von Frauen mag keine Veränderungen der HormonePauline Maki PhDDirektor des Women's Mental Health Research Program an der University of Illinois Chicago erzählt SELF. Die meisten Gespräche rund um das Hormon konzentrieren sich auf ÖstrogenRückzugAber es gibt auch einige Frauen, die sehr empfindlich auf einen Anstieg des Östrogenspiegels reagieren, sagt Dr. Maki. Während der Perimenopause kommt es sowohl zu einem Östrogenanstieg als auch zu einem Entzug; es ist unvorhersehbar.
Variable Östrogenspiegel wirken sich auf die Stimmung aus, sagt Dr. Maki, der die ersten Leitlinien dazu mitverfasst hatDepressionen in der Perimenopause erkennen und behandeln. Sie sagt, dass erhöhte depressive Symptome (bei denen man sich möglicherweise depressiv fühlt, aber nicht der klinischen Definition einer Depression entspricht) in der Perimenopause zuverlässig zunehmen, unabhängig davon, ob eine Frau in der Vergangenheit an Depressionen gelitten hat.
Es gibt auchForschungDas zeigt, dass einige Frauen während des Übergangs zur Perimenopause zum ersten Mal depressiv werden, was darauf hindeutet, dass einige von uns möglicherweise einen prädisponierenden Faktor dafür haben, zum Zeitpunkt eines Östrogenentzugs depressiv zu werden, sagt Dr. Maki. Dies ist ein Weg für zukünftige Forschungen zu anderen Zeiten des Östrogenentzugs, einschließlich der Zeit nach der Geburt und dem späten Lutealstadium des Menstruationszyklus.
Manchmal sind die Symptome nur von kurzer Dauer. In den Wechseljahren verdrahtet sich das Gehirn neu und die kognitiven Fähigkeiten von Frauen lassen häufig nach, sagt Dr. Maki. Doch die Symptome einiger Frauen bleiben bestehen und während einige Daten darauf hindeuten, wer anfälliger für länger anhaltende Probleme sein könnte (dazu später mehr), sagt Dr. Maki, dass ein Großteil dieser Wissenschaft noch im Entstehen begriffen ist.
Natürlich sind nicht nur Hormone für die psychischen Symptome verantwortlich. Schlafstörungen – häufig in der Menopause und in anderen Zeiten mit schwankendem ÖstrogenspiegelSchwangerschaft– kann auch eine ganze Gruppe kognitiver Funktionen beeinflussen, erklärt Dr. Maki undHitzewallungen– ein weiteres häufiges Symptom der Menopause – kann ebenfalls zu Schlafproblemen führen.
Auch Stress kann eine Rolle spielen. Wenn Sie eine Östrogenvariabilität in Gegenwart eines erheblichen Lebensstressors haben, haben diese Stressfaktoren einen negativeren Effekt, sagt Dr. Maki. Diejenigen, die während der Perimenopause unter erheblichen Lebensstressoren leiden, seien außerdem überproportional gefährdet, depressiv zu werden, fügt sie hinzu.
Wie Sie sich bei hormonellen Veränderungen besser fühlen
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, sich während des gesamten Perimenopause- und Menopause-Zyklus um die Gesundheit Ihres Gehirns und Ihrer geistigen Gesundheit zu kümmern. Hier sind sieben Strategien laut Experten, die sich mit Östrogen befassen.
Erstens: Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Symptome real sind.Allzu oft wird den Frauen bei Arztterminen weder Gehör geschenkt noch ihnen geglaubt, aber die Forschung zu messbaren hormonellen Veränderungen deckt sich regelmäßig mit den Geschichten von Frauen. Mit anderen Worten: Die Beschwerden von Frauen über Vergesslichkeit korrelieren mit der Leistung bei Tests zum verbalen Lernen und Gedächtnis, erklärt Dr. Maki. Die subjektive Beschwerde hängt tatsächlich mit der objektiven Leistung bei diesen Tests zusammen. Dr. Daniel fügt hinzu: Die Forschung zeigt eindeutig, dass die Symptome nicht im Kopf auftreten. Dies sind echte Symptome und der Verlust von Östrogenen ist wahrscheinlich, sagt Dr. Daniel.
Finden Sie einen Anbieter, der sich mit den Wechseljahren auskennt.Traditionell erhalten Ärzte keine umfassende Schulung zum Thema Wechseljahre. Es ist ein Problem der Frauenrechte, dass wir diese Praktizierenden nicht ausbilden lassen; Es ist eine riesige Lücke, sagt Dr. Maki. Sie empfiehlt, darüber nachzudenken, Ihre allgemeine medizinische Versorgung von einem Gynäkologen in Anspruch zu nehmen (und nicht von einem Hausarzt oder Hausarzt), der möglicherweise ein tieferes Verständnis für die Veränderungen in der Lebensmitte hat, die mit der Menopause einhergehen.Die Menopause-GesellschaftUndReden wir über die Wechseljahreverfügen auch über Datenbanken speziell geschulter Anbieter – da nicht alle Gynäkologen speziell für die Pflege in den Wechseljahren geschult sind. Es ist wichtig, bereits vor den Wechseljahren mit einem geschulten Anbieter zusammenzuarbeitenForschunglegt nahe, dass Depressionen und andere hirnbezogene Symptome während der Perimenopause auftreten können. Dr. Maki sagt: „Vielleicht müssen wir den Fokus wissenschaftlich auf früher im Leben von Frauen richten, um sicherzustellen, dass wir erkennen, wann diese Symptome auftreten.“
Fühlten Sie sich deprimiert, als Sie zum ersten Mal schwanger waren? Das könnte ein Indikator dafür sein, dass Sie empfindlich auf die Aufnahme von Hormonen reagieren, erklärt Dr. Maki. Probleme nach der Geburt? Möglicherweise reagieren Sie empfindlicher auf einen Hormonabfall. EntsprechendForschungEtwa 59 % der Frauen mit einer klinischen Depression in der Vorgeschichte erleiden während der Perimenopause auch ein Wiederauftreten ihrer Depression, sagt sie und weist darauf hin, dass die empfohlene Behandlung für Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen, bei denen ein Wiederauftreten auftritt, in der Vergangenheit für sie funktioniert hat. Andere Stressfaktoren wie eine Kultur, die sich auf Schönheit und Jugendlichkeit konzentriert und das Altern nicht berücksichtigtFruchtbarkeitsproblemekönnte in Zeiten von Östrogenschwankungen auch zu zusätzlichem Stress führen, sagt Dr. Maki. Sie müssen Ihre Behandlung personalisieren. Ein großer Teil davon besteht darin, sich selbst und seine Geschichte zu verstehen.
Erwägen Sie eine Hormontherapie.In den frühen 2000er Jahren veröffentlichten die National Institutes for Health eine große klinische Studie mit dem NamenFrauengesundheitsinitiativeDabei wurde unter anderem festgestellt, dass Frauen, die eine Hormontherapie (manchmal auch Hormonersatztherapie oder HRT genannt) erhielten, ein erhöhtes Risiko für Demenz und andere negative Folgen wie Blutgerinnsel und Schlaganfall hatten. Die Empfehlung lautete damals, dass Frauen keine Hormone einnehmen sollten, erklärt Dr. Daniel. Es gab jedoch aufgrund ihres Designs Gegenreaktionen gegen die Forschung – nämlich, dass sie die Gabe einer HRT an Frauen in ihren 60ern und 70ern beinhaltete. So nutzen Frauen Hormone nicht, sagt Dr. Daniel. Wenn die Menschen auf die Daten zurückblicken, wird am deutlichsten, dass die Frauen in den Fünfzigern, also die jüngeren postmenopausalen Frauen, die Hormone gut vertragen konnten.
Heute ist die von der FDA zugelassene Hormontherapie der Goldstandard zur Behandlung von Hitzewallungen undals sicher angesehenwenn vor dem 60. Lebensjahr oder innerhalb von 10 Jahren nach Beginn der Menopause begonnen wird. (Obwohl es einige Erkrankungen gibt, die eine Hormontherapie für Sie unsicher machen können, wie z. B. Blutgerinnsel in der Vorgeschichte, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um die beste Behandlung für Sie zu finden.)
Allerdings weist Dr. Maki darauf hin, dass in keiner der großen klinischen Studien untersucht wurde, ob eine Hormontherapie das Gedächtnis von Frauen mit Hitzewallungen verbessert. Das heißt, es könnte Potenzial geben: Ein Proof-of-ConceptStudievon Dr. Maki kam zu dem Schluss, dass die Behandlung von Hitzewallungen – im Fall der Studie mit einer nichthormonellen Intervention – das Gedächtnis in dem Maße verbesserte, in dem sich die Hitzewallungen verbesserten. „Wir haben Studien veröffentlicht, die zeigen, dass je mehr Hitzewallungen Sie haben, desto schlechter ist Ihre Gedächtnisleistung, desto mehr müssen Ihre Gehirnschaltkreise arbeiten, um Ihre Gedächtnisleistung aufrechtzuerhalten, desto mehr Alzheimer-Marker können wir im Blut beobachten und desto mehr winzige schlaganfallähnliche Läsionen haben Sie im Gehirn.“ Wenn Sie keine Symptome haben? Wir haben vierklinische Studiendie zeigen, dass [Hormontherapie] bei Frauen mit minimalen bis keinen Hitzewallungen keinen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat.
Seien Sie sich bewusst, dass auch andere Medikamente helfen können.Orale Kontrazeptiva behandeln Hitzewallungen wirksam und bieten offensichtlich eine Empfängnisverhütung; Sie beseitigen auch hormonelle Schwankungen, was sie zu einer guten Wahl für die Behandlung der Symptome der Perimenopause macht, sagt Maki. Antidepressiva können auch bei der Behandlung klinisch bedeutsamer Stimmungssymptome helfen.
Gönnen Sie Ihrem Körper und Geist etwas Pflege.Sie haben die Möglichkeit, zahlreiche Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen, die Ihnen dabei helfen können, sich wohl zu fühlen. Aerobes Training hat selbst bei Menschen mit klinischer Depression eine antidepressive Wirkung und ist auch bei Angstzuständen sehr wichtig, sagt Maki. Sie bevorzugt außerdem auf Achtsamkeit basierendes Yoga zur Stressreduzierung und die Teilnahme an sozialen Aktivitäten, auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Vermeiden Sie kontrollierte Substanzenwie Alkoholund Freizeitdrogen können ebenfalls wichtig sein. Das perimenopausale und postmenopausale Gehirn habe einen solchen „Übertragungseffekt“, erklärt sie. Es dauert länger, bis die Wirkung [von Substanzen] nachlässt. Deshalb geht es einem tatsächlich oft am nächsten Tag schlechter.
Holen Sie sich Hilfe von einem Psychologen.Maki bezeichnet die Therapie als ein zu wenig genutztes Werkzeug im Werkzeugkasten – insbesondere in den Jahren der Perimenopause. Konkret stellt sie das festkognitive Verhaltenstherapiekann die Aktivierung des Stressreaktionssystems einschränken und Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Auch hier sind die Hormone und Bedürfnisse jedes Menschen unterschiedlich, sodass es keinen allgemeingültigen Ansatz gibt, wenn Hormone Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen könnten. Es kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern, herauszufinden, was Ihnen hilft, sich am besten zu fühlen, insbesondere in Zeiten großer hormoneller Veränderungen. Seien Sie sich nur darüber im Klaren, dass Sie Ihr Stimmungsgedächtnis und Ihre allgemeine Gehirnleistung nicht einfach nur vom durcheinander geratenen Östrogenspiegel bestimmen lassen müssen – es gibt viele Dinge, die Sie ausprobieren können, und Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, den für Sie besten Ansatz zu finden.
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