Sie fragen sich, ob es an der Zeit ist, mit der Einnahme Ihres Antidepressivums aufzuhören? Lesen Sie dies zuerst

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Wenn Sie einer der Millionen Amerikaner sind, die es nehmenAntidepressivaDann wissen Sie, wie hilfreich – sogar lebensrettend – diese Medikamente sein können. Aber Sie haben sich vielleicht auch irgendwann gefragt: Muss ich diese trotzdem einnehmen, wenn es mir gut geht? Oder vielleicht sind Sie einfach nur neugierig, wie Sie Ihre Antidepressiva absetzen sollen, wissen aber nicht, wie Sie dies Ihrem Arzt mitteilen können.

So oder so ist es eine berechtigte Frage, die es wert ist, diskutiert zu werden – und die wahrscheinlich nicht oft genug auftaucht. Es gibt Zeiten, in denen Ärzte es nicht zur Sprache bringen, und es gibt Zeiten, in denen Patienten möglicherweise nervös sindDustin Z. DeYoung MDsagt ein Psychiater an der UCLA Health gegenüber SELF. Aber ich denke, dass es definitiv ein wichtiges Gespräch ist. Die Frage, ob Sie bereit sind, Ihre Antidepressiva abzusetzen, ist unglaublich differenziert und individuell; Es kann nur durch offene Gespräche mit Ihrem verschreibenden Arzt beantwortet werdenArzt. Es ist wirklich eine gemeinsame Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, sagt Dr. DeYoung. In diesem Sinne ist es hier von entscheidender Bedeutung, einen Arzt zu haben, dem Sie vertrauen und mit dem Sie gerne sprechen, egal ob es sich um Ihren Hausarzt oder einen Psychiater handelt.



Dennoch haben wir Psychiater um einige allgemeine Hinweise gebeten, die Ihnen beim Durchdenken dieses Themas helfen können. Hier erfahren Sie, wie sie die Entscheidung abwägen und auf welche Anzeichen sie achten, wenn sie entscheiden, ob jemand möglicherweise bereit ist, seine Medikamente abzusetzen, und wann (und wie) das Gespräch beginnen soll.

Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise bereit sind, Ihre Antidepressiva abzusetzen

Die meisten Psychiater werden die Frage, ob jemand seine Antidepressiva absetzen oder beibehalten sollte, durch Abwägen von Risiken und Nutzen angehenSteven Siegel MD PhDChief Mental Health and Wellness Officer bei Keck Medicine der USC und Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Keck School of Medicine der USC erzählt SELF. Die Hauptberechnung, die sie anzustellen versuchen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Ihnen auch ohne Medikamente weiterhin gut geht, sagt Dr. Siegel.

Leider gibt es keine Zauberformel oder einfache Checkliste, mit der sie das vorhersagen könnten. Wir verfügen nicht über die endgültige wissenschaftliche Grundlage, um zu entscheiden, wer im Amt bleiben soll und wer nicht, sagt Dr. DeYoung. Es ist je nach Person sehr unterschiedlich. Es ist auch persönlich: Manche Menschen sind einfach eher bereit, das Risiko einzugehen und zu sehen, wie sie ohne Medikamente zurechtkommen, sagt Dr. Siegel, während andere vielleicht die Sicherheit einer Fortsetzung der Behandlung bevorzugen. Außerdem verfolgen verschiedene Ärzte unterschiedliche Ansätze, sodass es keine festen Regeln gibt.

Allerdings achten die meisten Ärzte im Allgemeinen auf bestimmte Anzeichen dafür, dass jemand einen höheren Blutdruck hatWahrscheinlichkeitdass es ihnen nach dem Ausschleichen ihrer Medikamente gut geht. (Zu Ihrer Information: Es ist unerlässlich, die Dosis im Laufe der Zeit langsamer zu reduzieren oder zu reduzieren, bis Sie keine Dosis mehr habenVermeiden Sie Entzugserscheinungen.) Hier sind einige eindeutige Anzeichen, die Ihr Arzt bei seiner Empfehlung berücksichtigen könnte.

1. Sie sind seit mindestens einem Jahr depressionsfreiam wenigstenSechs Monate bis 18 Monate, abhängig von Ihrer Depressionsgeschichte.

Es ist nicht eindeutig, wie viele Monate der Genesung von einer Depression Sie hinter sich haben sollten, bevor Sie überhaupt über eine Entwöhnung nachdenken. Die Studien sind ein wenig uneinheitlich, sagt Dr. DeYoung, und die Ärzte haben unterschiedliche Ansichten. Das Wesentliche ist jedoch, dass das Risiko eines Rückfalls oder Wiederauftretens – d. h. Symptome, die nach Absetzen der Medikamente wieder auftreten oder sich verschlimmern – sinkt, je länger Sie stabil sind.

Sie gelten technisch gesehen als in vollständiger Remission, wenn Sie die diagnostischen Kriterien nicht erfüllt habenschwere Depressionim DSM (dem Diagnose-Nachschlagewerk für psychiatrische Störungen) für mindestens zwei Monate angelegt. Aber in der Praxis sagt Dr. DeYoung: „JederSymptomesind einzigartig für sie – und daher sieht ihre Genesung auch so aus. Um festzustellen, ob Sie sich in Remission befunden haben oder nicht, denken Sie darüber nach, ob die spezifischen Symptome dafür vorliegenhat Sie dazu gebracht, sich behandeln zu lassengelöst haben, sagt Dr. DeYoung. Angenommen, Sie sind mit zu Ihrem Arzt gekommenSchlafproblemeein Verlust des Interesses an Ihren üblichen Hobbys und Gefühle der Hoffnungslosigkeit. Wenn Sie jetzt gut schlafen, Zeit mit Freunden verbringen, Aktivitäten genießen und sich nicht hoffnungslos fühlen, deutet das darauf hin, dass Ihre Depression abgeklungen ist. Auf der anderen Seite, wenn Ihre Symptome nur vorhanden sindirgendwieverschwunden sind oder ein Paar noch herumhängt, sind Sie noch nicht vollständig in Remission.

Mehrere Leitlinien besagen, dass bei der ersten Depressionsepisode einer Person vier bis neun Monate Remission lang genug sind, um über ein Absetzen der Medikamente nachzudenken. In der Praxis erwarten viele Ärzte jedoch eine vollständige Genesung von mindestens sechs, wenn nicht sogar zwölf Monaten, bevor sie die Erhaltungstherapie mit Antidepressiva absetzen, sagt Dr. DeYoung. Andere Ärzte bevorzugen eine noch längere stabile Phase. Dr. Siegel weist darauf hinForschungDies zeigt, dass Menschen, die nach sechs oder neun Monaten Erhaltungstherapie nachlassen, mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erleiden. Diese Daten deuten darauf hin, dass die meisten Menschen nach dem Abklingen ihrer Depression mindestens 12 Monate, idealerweise 18 Monate lang Antidepressiva einnehmen sollten.

2. Sie haben keine Vorgeschichte mehrerer schwerer depressiver Episoden.

Dass mehrere Depressionen wiederkehren – d. h. unterschiedliche Phasen, in denen Sie mindestens zwei Wochen lang täglich unter Depressionen gelitten haben – deutet darauf hin, dass Ihre Biologie oder Persönlichkeit anfälliger dafür ist, sagt Dr. Siegel. Mit jeder zurückliegenden depressiven Episode steigt die Wahrscheinlichkeit, eine weitere zu bekommen. Im Allgemeinen ist es also umso riskanter, die Medikamente abzusetzen, je schwerer oder schwächender die Depressionsanfälle in der Vergangenheit waren, erklärt Dr. Siegel. Wenn Sie eine längere und/oder schwerere Vorgeschichte von Depressionen haben, besteht das Ziel in der Regel darin, eine längere Remissionsphase abzuwarten, bevor Sie über ein Ausschleichen nachdenken.

Bei jemandem, der zum zweiten Mal an einer Depression leidet, werden viele Ärzte wahrscheinlich mindestens zwei Jahre oder so warten wollen, sagt Dr. DeYoung; bei Dr. Siegel sind es rund drei Jahre. Für jemanden, der drei Episoden hatte, empfehlen einige Richtlinien, mindestens zwei Jahre lang Antidepressiva als Erhaltungstherapie einzunehmen, sagt Dr. DeYoung – wenn nicht sogar für die absehbare Zukunft, so Dr. Siegel. (Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Behandlungen wiekognitive VerhaltenstherapieoderHirnstimulationstherapie„Er fügt hinzu.) Dies bedeutet sicherlich nicht, dass eine längere Depressionsgeschichte bedeutet, dass Sie nicht irgendwann versuchen können oder sollten, Ihre Medikamente abzusetzen“, bemerkt Dr. DeYoung. Es ist jedoch ein wichtiger Faktor, den Sie und Ihr Arzt berücksichtigen sollten.

3. Sie befinden sich in Therapie (und planen, die Therapie fortzusetzen).

Therapiekann dir helfenProzesstraumaSchichtmuster lernenBewältigungsfähigkeitenund verbessern Sie sogar Ihre Chancen, die Medikamente erfolgreich abzusetzen. Es ist kein Ersatz für Medikamente (genauso wie Medikamente kein Ersatz für sind).Therapie). Aber es kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, ein wenig leichter von Antidepressiva loszukommen, sagt Dr. DeYoung.Forschunghat herausgefunden, dass Menschen, die sich evidenzbasiert engagierenTherapie(wie CBT) während der Behandlung Remission und Ausschleichen seltener in eine Depression zurückfallen als Menschen, die dies nicht tun, sagt Dr. Siegel.

Plus IhrTherapeutkann Ihnen dabei helfen, Ihre Gefühle bezüglich des Absetzens der Medikamente zu klären oder nicht – und Ihnen eine Einschätzung darüber geben, welche Fortschritte Sie ihrer Meinung nach gemacht haben. Ihre Meinung zählt, sagt Dr. Siegel. Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Therapeuten zu finden, der über eine umfassende Qualifikation und eine gute Ausbildung in der Anwendung evidenzbasierter Techniken verfügt. (Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem großartigen Therapeuten benötigen, haben wir ihnHier ein paar Tipps für Sie.)

4. Sie haben ein starkes Unterstützungssystem.

Soziale Bindungensind entscheidend für die psychische Gesundheit. Obwohl wir hierzu keine Studien haben, liegt es auf der Hand, dass gesunde Beziehungen einen im Allgemeinen besser in die Lage versetzen, die Medikamente abzusetzen, sagt Dr. DeYoung.

Wenn Sie immer noch darüber nachdenken, ob Sie bereit sind, durchzukommen, kann es manchmal hilfreich sein, die Perspektive von jemandem einzuholen, der Sie wirklich gut kennt und dem Sie zutiefst vertrauen – wie zum Beispiel einem Mitbewohner, der besten Freundin oder einem Familienmitglied –, sagt Dr. DeYoung. Wie sie denken, dass Sie sich geschlagen haben, wird seitdem kein entscheidender Faktor sein, stellt er festdeinErfahrung von Ihnenpsychische Gesundheitist am wichtigsten. Aber manchmal ist es schwierig, sich selbst zu 100 % klar zu sehen.

Wenn Sie dann abnehmen, ist es schön, sich bei eventuellen Unebenheiten im Prozess (z. B. …) auf jemanden stützen zu könnenAbsetzerscheinungen) und lassen Sie sie auf Sie aufpassen. Für den Fall, dass Sie einen Rückfall erleiden, sind Sie möglicherweise die erste Person, die eine Veränderung bemerkt, erklärt Dr. Siegel. Normalerweise fragt er Patienten: Wären Sie bereit, jemandem in Ihrem Leben mitzuteilen, dass Sie Ihre Medikamente absetzen werden, und ihm die Erlaubnis zu geben, Sie zu informieren, wenn er etwas Besorgniserregendes sieht? Dies sei nicht unbedingt die gängige Praxis, stellt er fest. Aber Dr. DeYoung stimmt zu, dass es hilfreich sein kann, Unterstützung oder andere Augen zu haben.

5. Ihre Selbstfürsorge ist ziemlich solide.

Gute Lebensgewohnheiten undSelbstpflege(wie normalÜbung einen guten SchlafRoutinemäßig eine gesunde ErnährungZeit mit Freundenund Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen) können eine solide Grundlage schaffen, die Ihnen eine bessere Ausgangslage für das Tapering verschafft. Es kann dazu beitragen, die Vorteile, die Sie möglicherweise mit diesem Antidepressivum erzielt haben, fortzusetzen, erklärt Dr. DeYoung.

Uns liegen keine Studien vor, die belegen, dass Menschen, die sich stärker um sich selbst kümmern, ihr Rückfallrisiko senken. (Und sicherlich setzen Menschen ihre Antidepressiva erfolgreich ab, ohne diesen Dingen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, bemerkt Dr. DeYoung.) Allerdings wissen wir, dass diese Dinge im Allgemeinen die psychische Gesundheit unterstützen, sagt Dr. Siegel. Die Philosophie von Dr. DeYoung: Lassen Sie uns alles tun, was wir können, um die Chancen zu erhöhen, dass Sie die Medikamente erfolgreich absetzen und bleiben.

So besprechen Sie eine mögliche Medikamentenumstellung mit Ihrem Arzt

Sie fragen sich vielleicht, ob Ihr Arzt derjenige sein sollte, der zuerst das Ausschleichen anspricht. Tatsache ist, dass einige Ärzte regelmäßig neu bewerten, ob ein Patient seine Medikamente fortsetzen sollte oder nicht, während andere einen konservativeren Ansatz verfolgen, sagt Dr. DeYoung. Einige Psychiater und Hausärzte können das auch tun – solange es Ihnen gut geht und nichtNebenwirkungen– Erneuern Sie Ihr Rezept weiter, ohne das Gespräch noch einmal zu wiederholen, das Dr. DeYoung erklärt.

Wenn Ihnen die Frage auf dem Herzen liegt, zögern Sie nicht, die Diskussion selbst zu beginnen, sagt Dr. Siegel. Er schlägt vor, so etwas zu sagen wie „Ich nehme diese Medikamente schon seit einiger Zeit und es geht mir gut.“ Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch dabei sein muss. Was denken Sie? Woher wissen wir, wann es Zeit für mich ist, auszusteigen?

Ob Ihr Arzt Sie für bereit hält oder nicht, wird das Gespräch klären. Sie erhalten die Expertenempfehlungen und Informationen, die Sie benötigen, um die richtige Entscheidung zu treffen, sagt Dr. DeYoung. Und Sie verlassen Ihren Termin mit einem soliden Plan (oder zumindest einem nächsten Schritt), um mit dem Ausschleichen zu beginnen – oder mit der Gewissheit, dass Sie Ihre Medikamente aus wirklich guten Gründen gerade jetzt weiter einnehmen.

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