Lernen Sie die neuen Medikamente kennen, die Alzheimer im Frühstadium verlangsamen können

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Zeit. Aus Erfahrung von DemenzspezialistenSuzanne Schindler MDDas ist es, was Patienten im Frühstadium tunAlzheimer-Krankheitso oft wollen. Mehr Zeit, um mit Familie und Freunden die Dinge zu tun, die ihnen schon immer Spaß gemacht haben. Mehr Zeit sogar für all die Dinge, die vielen von uns keinen Spaß machen – wie Besorgungen zu erledigen und das Abendessen auf den Tisch zu bringen.

Bis vor Kurzem gab es keine Möglichkeit, ihnen mehr Zeit zu verschaffen. Derverfügbare MedikamenteDenn Alzheimer konnte einige Symptome nur vorübergehend lindern – nichts an der zugrunde liegenden Gehirnerkrankung ändern. Aber erst in den letzten anderthalb Jahren wurden in den USA zwei Anti-Amyloid-Medikamente zugelassen – Lecanemab (Leqembi) und Donanemab (Kisunla), die das Fortschreiten der frühen Alzheimer-Krankheit verlangsamen können.



Die Medikamente sind definitiv kein Heilmittel und nicht für jeden geeignetSchindlerEin Neurologe an der Washington University in St. Louis erzählt SELBST. Nur Menschen mit milderen Alzheimer-Symptomen können davon profitieren – und da es die Medikamente erst seit kurzer Zeit gibt, sind sich Ärzte nicht sicher, wie lange diese Vorteile anhalten. Außerdem sind sie kein Zuckerschlecken. Sie erfordern regelmäßige Besuche in einem InfusionszentrumUndGehirnscans, um potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen zu erkennen.

Dennoch sagt sie, dass sich diese Behandlungen meiner Meinung nach für die richtigen Patienten lohnen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese revolutionären Medikamente zu erfahren und zu erfahren, ob sie für Sie oder einen geliebten Menschen geeignet sind.

Wie wirken diese neuen Alzheimer-Medikamente?

Wenn Menschen an der Alzheimer-Krankheit leiden, sammeln sich im Gehirn langsam abnormale Klumpen zweier Proteine ​​an: Amyloid und Tau. Irgendwann glauben Forscher, dass diese Proteinklumpen beginnen, verheerende Schäden anzurichten, Gehirnzellen zu schädigen und zu zerstörenSymptome einer Demenz.

Amyloidklumpen (oft Plaques genannt) bilden sich schon früh im Alzheimer-Prozess. Tatsächlich können Menschen bis zu 20 Jahre lang Amyloid im Gehirn haben, bevor sie Symptome zeigenAllison Elizabeth Rabbits MDEin Neurologe und Demenzspezialist an der Northwestern University in Chicago erzählt SELF. Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum das einigen Menschen passiert und anderen nicht, aber DNA ist Teil der Geschichte. Menschen, die ein Gen namens habenAPOE e4haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken als Menschen ohne Alzheimer – insbesondere, wenn sie zwei Kopien (eines von jedem Elternteil) in sich tragen.

Lange Zeit dachten Forscher darüber nach, ob sie einen Weg finden könnten, Amyloid aus dem Gehirn zu entfernenvorWenn eine Person schwerwiegendere Alzheimer-Symptome entwickelt, kann sie möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Hier kommen Anti-Amyloid-Medikamente ins Spiel. Diese Medikamente wirken, indem sie Amyloid aus dem Gehirn entfernen, was Ärzte auf einer speziellen Bildgebung, einem sogenannten PET-Gehirnscan, sehen können.

Diese Medikamente werden über eine in eine Armvene eingeführte Nadel verabreicht und sind im Labor hergestellte Antikörper, die darauf ausgelegt sind, Amyloid im Gehirn zu finden und daran zu binden. Sobald sie dies tun, wirken sie wie eine Warnsirene auf bestimmte Zellen des Immunsystems, sodass sie eingreifen und den Feind vernichten können, was die Verschlimmerung der Symptome der Menschen verlangsamt.

Verstanden – aber wieAlsofunktionieren sie?

Wenn Dr. Schindler mit Patienten über die potenziellen Vorteile von Anti-Amyloid-Medikamenten spricht, betont er normalerweise, dass das Medikamentwird nichtihre Symptome verbessern. Aber sie sagt, ich sage ihnen, dass wir davon ausgehen, dass dadurch das Fortschreiten Ihrer Symptome verlangsamt wird und Sie mehr Zeit haben, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen.

In den klinischen Studien, die zur Zulassung der beiden Medikamente führten, wurden einige Patienten nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit dem Medikament zugeteilt, andere erhielten ein Placebo. ImLecanemab-StudieBei Patienten, die das Medikament einnahmen, kam es zu einem etwas langsameren Rückgang der Gedächtnis-, Denk- und Alltagsfunktionen als bei Patienten, die das Placebo erhielten. Über einen Zeitraum von 18 Monaten verlief der Rückgang insgesamt um 27 % langsamer – was ungefähr einer Verlängerung von vier bis sechs Monaten ohne Verschlechterung der Symptome entspricht. DerDonatemab-Studiehatte ähnliche Ergebnisse. Bei Patienten, die das Medikament einnahmen, kam es im Vergleich zur Placebogruppe über einen Zeitraum von 18 Monaten zu einem um 35 % langsameren Rückgang.

Aber hier ist die Sache: Diese Studien können nur zeigen, wie große Gruppen von Menschen, die die Medikamente einnahmen, im Vergleich zu Menschen, die ein Placebo erhielten, abschnitten. In der realen Welt gibt es laut Dr. Lapins keine Möglichkeit zu beweisen, dass sich Ihre Symptome langsamer verschlimmern, als dies bei Ihnen der Fall wärewaren nichtauf das Medikament.

Es ist auch unklar, wie sich ein um 27 % langsamerer Rückgang im täglichen Leben auswirken würde. Merkst du es? Dr. Lapins stellt fest, dass in den Medikamentenstudien einige Patienten tatsächlich sagten, sie fühlten sich besser – als ob sie sich stabilisiert hätten. Dr. Schindler hat das Gleiche von einigen ihrer Patienten gehört, weist jedoch darauf hin, dass das Gefühl auf einen Placeboeffekt zurückzuführen sein könnte.

Wer könnte von einem Anti-Amyloid-Medikament profitieren?

Sie richten sich ausschließlich an Menschen mit leichteren Demenzsymptomen. Das kann jemand sein, der Schwierigkeiten hat, sich beispielsweise an Termine zu erinnern, bei denen es um Finanzen geht, oder sich an vertraute Wörter erinnert, aber sein tägliches Leben meist selbstständig meistern kann. Dr. Lapins sagt, dass viele ihrer Patienten immer noch Auto fahren und Lebensmittel einkaufen gehen – und einige arbeiten noch.

Die Gedächtnis- und Denkprobleme sollten auch neu und dauerhaft sein (nicht nur gelegentliche Aussetzer), sagt Dr. Schindler. Wenn jemand, der immer auf dem Laufenden war, plötzlich Termine verpasst oder Termine wiederholt verwechselt, ist das ein Warnsignal.

Die andere wichtige Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Anti-Amyloid-Therapie ist der Nachweis von Amyloid im Gehirn. Leichte Gedächtnis- und Denkstörungen können außer der Alzheimer-Krankheit zahlreiche andere Ursachen haben, erklärt Dr. Schindler – und manchmal sind es so einfache Nebenwirkungen von Medikamenten oder ein behandelbarer Gesundheitszustand wie Schlafapnoe oder eine Schilddrüsenerkrankung. Das gelte insbesondere für Menschen unter 65 Jahren, betont sie. Ein Neurologe wird in der Regel versuchen, andere Ursachen auszuschließen. Wenn sie dann den Verdacht haben, an Alzheimer zu leiden, werden sie einen PET-Scan oder eine Lumbalpunktion anordnen, um nach Amyloidablagerungen zu suchen.

Wie sicher sind diese neuen Alzheimer-Medikamente?

Da die Medikamente als Infusion verabreicht werden, können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen oder Atembeschwerden auftreten. Das Hauptproblem bei der Anti-Amyloid-Therapie sind jedoch die sogenannten amyloidbedingten Bildanomalien oder ARIA – normalerweise kleine Schwellungen oder Blutflecken im Gehirngewebe. Klingt beängstigend (und kann es auch sein), aber ARIA verursacht meistens keine Symptome und verschwindet von selbst, sagt Dr. Schindler. In einigen Fällen kann es jedoch zu Problemen wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit kommen, und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu möglicherweise tödlichen Hirnblutungen oder Schwellungen kommt, liegt bei etwa 1 %. Allerdings sollten Menschen nicht mit einer Anti-Amyloid-Behandlung beginnen, wenn sie unter bestimmten Erkrankungen leiden oder Medikamente einnehmen, die das Risiko schwerer Blutungen erhöhen.

Und erinnern Sie sich an das APOE e4-Gen? Auch der Besitz von zwei Kopien erhöht das Risiko einer ARIA. Bevor Menschen also mit Lecanemab oder Donanemab beginnen, benötigen sie einen genetischen Bluttest. Es gibt keine Regel gegen die Einnahme von Medikamenten, wenn Sie zwei Kopien von APOE e4 bei sich haben, sagt Dr. Lapins. Aber in ihrem Zentrum hat man beschlossen, diesen Patienten die Behandlung vorerst nicht anzubieten.

Ist es schwierig, ein Rezept für eine Anti-Amyloid-Therapie zu bekommen?

Dies ist keine Behandlung, die Sie von Ihrem Hausarzt erhalten können. Derzeit bieten dies nur einige auf Demenz spezialisierte Neurologen an, sagt Dr. Schindler. Der Zugang ist also ein großes Problem. Außerdem handelt es sich um eine ziemlich intensive Behandlung: Aufgrund des ARIA-Risikos müssen sich Menschen, die Anti-Amyloid-Medikamente einnehmen, während der ersten sechs Monate der Behandlung mehreren MRT-Gehirnscans unterziehen – dem Zeitfenster, in dem ARIA am wahrscheinlichsten auftritt. Das ist eine gute Sache, um mögliche Probleme zu erkennen, kann aber zusätzlich zu den Infusionsterminen auch eine erhebliche zeitliche Belastung darstellen.

Und ja, das Ganze ist mit einem hohen Preis verbunden. Beide Medikamente kosten mehr als 000 US-Dollar pro Jahr und dann sind da noch die ganzen PET- und MRT-Bildgebung. Medicare übernimmt diese Kosten bis zu einem gewissen Grad, es gibt jedoch Zuzahlungen. Der private Versicherungsschutz variiert.

Ich bin daran interessiert, mehr zu erfahren – was soll ich als Nächstes tun?

Herauszufinden, ob diese Behandlungen für Sie oder einen geliebten Menschen geeignet sind, ist kein einfacher Prozess. Allerdings sagt Dr. Schindler, dass es ein entscheidender erster Schritt sei, hartnäckige Gedächtnis- und Denkprobleme eher früher als später zu beurteilen. Wenn Tests ergeben, dass Alzheimer die wahrscheinliche Ursache ist, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, welche Behandlungen seiner Meinung nach Ihre Symptome am effektivsten lindern können. Sie schlagen möglicherweise vor, ein Medikament gegen Schlaflosigkeit oder Depressionen Off-Label zu verwenden, ein älteres Alzheimer-Medikament oder ein Anti-Amyloid-Medikament. Lecanemab und Donanemab sind definitiv ein Fortschritt, sagt Dr. Lapins, aber nicht das letzte Wort – und eine Kombination von Behandlungen könnte letztendlich das sein, was nötig ist.